Cyber-Classroom

VISENSO unterstützt Medieneinsatz in Schulen

Stuttgart, Januar 2012 - VISENSO GmbH, Anbieter von Visualisierungs- und Virtual Reality (VR)-Software und -Komplettlösungen, präsentiert auf der diesjährigen didacta neben der fahrbaren Medienstation "Cyber-Classroom InteractiveCenter" eine Erweiterung für die Chemie-Module der 3D-Lehr- und Lernumgebung Cyber-Classroom. Das InteractiveCenter wurde gemeinsam mit der Tauberbischofsheimer Firma VS Möbel entwickelt.




Fahrbare Medienstation "Cyber-Classroom InteractiveCenter"

Das "Cyber-Classroom InteractiveCenter" erfüllt als fahrbare Medienstation alle Anforderungen an den modernen Unterricht. Die Station ist an verschiedene Lernsituationen anpassbar; dank vorhandener Rollen lässt sich der Cyber-Classroom leicht innerhalb des Klassenzimmers und zwischen Räumen bewegen, was eine optimale Nutzung ermöglicht. Der integrierte Stauraum für den Rechner ist verschließbar, und dennoch optimal be- und entlüftet.


Die Höhenverstellbarkeit schafft eine exakte Positionierung des Bildschirms entsprechend der jeweiligen Bedürfnisse des Schülers. Eine umlaufende Griff-Reling schützt den Bildschirm zusätzlich vor Beschädigung. Bildschirm, Rechnereinheit und Interaktionsgerät wurden in einer Station integriert und fachmännisch verarbeitet.


"Der Medieneinsatz in Schulen erfordert eine genaue Planung der technischen und baulichen Konsequenzen bei Schulsanierungen und -neubauten", sagt Martin Zimmermann, VISENSO-Geschäftsführer. "Das mobile InteractiveCenter lässt sich im Unterricht flexibel einsetzen, passt sich den Bedürfnissen der Schüler genau an und ist sofort betriebsbereit - ohne größere Rüstzeiten oder Umbaumaßnahmen."

Erweiterung der Chemie-Module

Ebenfalls auf der Messe präsentiert VISENSO die neuen Chemie-Module für den Cyber-Classroom. Die von ihr entwickelte 3D-Lern- und Lehrumgebung verfügt nun über die Module "Akku", "Atombau", "Bindungen" und "Reaktionsgleichung". Die neuen Lerneinheiten wurden in Zusammenarbeit mit Schulen entwickelt und entsprechen inhaltlich den Anforderungen deutscher Bildungspläne. Der Cyber-Classroom verwandelt Lerninhalte aus dem Chemie-Unterricht in Bilder: Beispielsweise veranschaulicht die interaktive Anordnung von Elektronen, Neutronen und Protonen in einem Schalenmodell den Schülern dreidimensional den Aufbau verschiedener Atommodelle.


Das Steuern von Schaltkreisen macht die Funktionsweise eines Akkus oder einer Batterie interaktiv erlebbar. "Gerade in den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern wie Chemie, Physik, Mathematik, Biologie oder Technik treffen Lehrkräfte und Schüler auf abstrakte und komplexe Lehrinhalte", führt Zimmermann aus. "Mit unserer 3D-Umgebung bereiten sich die Schüler optimal auf künftige berufliche Anforderungen vor."

Die bundesweit bereits bestehenden Cyber-Classrooms werden nach und nach aufgerüstet, so dass den Bildungseinrichtungen auch die neuen Chemie-Module zur Verfügung stehen. Bildungssponsoring-Partner für die Entwicklung der Chemie-Module ist Evonik Industries, Essen, einer der weltweit führenden Spezialchemie-Unternehmen.