13. OpenOLAT LMS-Konferenz
Ludwigsburg, September 2016 - Gemeinsam mit dem eLearning- Center der Hochschule Ludwigshafen organisiert der Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) am 22. September 2016 für alle Hochschullehrenden ein spannendes Programm mit vielfältigen Begegnungen rund um den Einsatz von OpenOLAT für das onlineunterstützende Lernen.
Das Schwerpuntkthema in diesem Jahr ist der Einsatz von spielerischen Elementen im Rahmen von OpenOLAT Kursen. Unter dem Stichwort "Gamification" findet man vielfältige Möglichkeiten die Hochschullehre attraktiver, motivierender und spannender zu gestalten. Dabei geht es bei Gamification nicht um komplexe Spiele oder 3D-Programme, sondern eher um kleine spielerische Elemente und Mechanismen, welche die (Lern-)Motivation fördern können.
Geplant sind anregende Vorträge Lehrender, die OpenOLAT in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen sowie Workshops, in denen die TeilnehmerInnen praktische Tipps zur gamebasierten Umsetzung in OpenOLAT erhalten.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!