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Ist Kompetenz ansteckend?

Im Rahmen des Kongressgeschehens hält Frau Dr. Goubeaud (Chiron Vaccines) am Donnerstag, 17. Februar 2005 von 15.00 bis 15.25 Uhr folgenden Vortrag: "Ist Kompetenz ansteckend? oder: Lernmodule für heterogene Zielgruppen" (Forum 13 - Pharmabranche: Wie der Außendienst duch eLearning profitiert, 2.08, Stadthalle).


Es geht hier um:

o zielgruppenorientiertes eLearning in der Pharmaindustrie,

o ein medizinisch-wissenschaftliches Informationsspektrum zur didaktischen
Heranführung an Themen durch interaktive Darstellung und um

o prozessorientierte Systemsteuerung.

Dr. Fritz Düster (IHK-Akademie München) referiert zusammen mit M.I.T-Mitarbeiter Manfred Uhl im Messeforum (Schwarzwaldhalle) zum Thema "Effektive Unternehmensstrategie- Ein Informations- und Arbeitsprogramm für das Management im Mittelstand" am Donnerstag, 17. Februar 2005 von 13.15 bis 13.45 Uhr.


Angesichts der angespannten Wirtschaftssituation schaffen es viele mittelständische Unternehmen nicht, sich um ihre existenzsichernde Strategie zu kümmern. Darüber hinaus fehlen ihnen häufig die Mittel, um ihre Situation mit Hilfe von Unternehmensberatern zu konsolidieren und zukunftssicher zu gestalten. Die IHK-Akademie München bietet dem Unternehmensmanagement mit dem multimedialen Lernarrangement "Effektive Unternehmensstrategie" ein praktisches und innovatives Handwerkszeug für den Strategieprozess an.


Themen sind:

o Unternehmensvision,

o detaillierte Analyse und Bildung von Geschäftsfeldern,

o Chancen und Risiken, Strategieprinzipien bis zur Formulierung und Umsetzung der individuellen Strategie.

M.I.T-Consultant Nicole Lorenz präsentiert im Messeforum:

"Wollen, Wagen, Wissen - spielerisch lernen mit M.I.T" am Mittwoch, 16. Februar von 10.45 bis 11.15 Uhr Uhr in der Schwarzwaldhalle. Der Vortrag macht deutlich, warum Spiele und Simulationen im eLearning erfolgreich eingesetzt werden.

Die Präsentationen im Messeforum können ohne Kongresskarte besucht werden.

Themen am M.I.T-Messestand in der Gartenhalle (Stand 317) werden u.a. sein:

o Erarbeitung, Umsetzung und Vermarktung von Qualifizierungskonzepten,

o Training von Verkaufs- und Servicemitarbeitern und

o Programme zur Kundengewinnung und Kundenbindung.