China leicht gemacht

Lernsoftware von Global Emotion punktet zweifach

München, Juli 2008 - Das junge eLearning-Unternehmen "Global Emotion" gewann beim Zukunftskongress in Frankfurt/Main den Preis "Beste Dienstleitung 2008". Die neunköpfige Jury (u.a. Audi, SAP, Brand eins Verlag) zeichnete "Global Emotion" für seine internetbasierte Lernsoftware aus, mit der der Anwender lernt, Emotionen in chinesischen Gesichtern richtig zu lesen und zu verstehen. Auch der Deutsche Multimedia Award 2008 wurde für dieses Lernprogramm verliehen.




Durch die mittels Lernsoftware erworbene Kompetenz erzielen die Anwender mehr Sicherheit bei Verhandlungen, bessere Verhandlungsergebnisse und minimieren auf der anderen Seite das Risiko, mit ihrer Unternehmung in China zu scheitern. Die Jury: "Das ist Völkerverständigung im digitalen Zeitalter!" Das eLearning-Programm richtet sich vor allem an Unternehmen, die in China aktiv sind oder es werden wollen.

Für die von Psychologen entwickelte Trainingssoftware hat das "Global Emotion"-Team Beijing 4.700 Videos und 4.500 Fotos in Peking aufgenommen hat. Mit Hilfe dieses Bildmaterials lernt der Anwender in zehn spannenden und einfachen Spielen innerhalb von 14 Tagen, Gefühle in chinesischen Gesichtern besser erkennen und einschätzen zu können. Da jedes Spiel nur fünf Minuten dauert, passt dieses Training in jeden noch so vollen Terminkalender.

So konnte "Global Emotion" auch die begehrteste Auszeichnung der Digitalen Wirtschaft, den Deutschen Multimedia Award (DMMA) in der Kategorie "Interaktive Services" im Rahmen des Deutschen Multimedia Kongresses vor 500 Gästen entgegennehmen und setze sich damit in seiner Kategorie nicht nur gegen BMW und Samsung durch. Insgesamt hatten sich 366 Firmen in zwölf Kategorien beworben, von denen in einem zweiten Wahlgang 62 Firmen für die Awards nominiert wurden. Bereits die Nominierung gilt in Fachkreisen als "Ritterschlag".


Laudator Prof. Dr. Ralf Schengber (ifmm e.V.) über die Software von "Global Emotion": "Großartig, wie man interkulturelle Unterschiede mit viel Spaß und klarem Nutzen rüber bringen.(...) Man lernt unheimlich viel über andere Ausdrucksweisen und non-verbale Kommunikation. Ganz großes Kino!"


"Global Emotion" wird seit März 2008 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.