Online erfolgreich Lehren und Moderieren
Hamburg, Februar 2014 - Der inhaltliche Schwerpunkt des Blended-Learning-Kurses "Train the eTrainer - Lehre und Kursgestaltung mit dem Internet-œ (TET) liegt zum einen auf der Planung und didaktischen Umsetzung von virtuellen Lerneinheiten (eLearning-Szenarien, Lehr-/Lernansätze, didaktischer Methodenkoffer), zum anderen auf dem Selbsterfahren und Ausprobieren von Onlinemoderation und -gestaltung, wie z. B. Online-Motivation und Commitment, virtuelle Teamarbeit, Aufwandschätzung.
Dabei wird der Entwicklung technischer und methodischer Neuerungen Rechnung getragen, die einerseits zu einer dynamischen Anpassung und Weiterentwicklung des Kurses führen und andererseits auch einiges an Flexibilität, Aufgeschlossenheit und Experimentierfreude auf Seiten der Teilnehmenden voraussetzen. So wird es u. a. einen Workshop zum Einsatz verschiedener Tools zur Content-Erzeugung und -Gestaltung für virtuelle Lernumgebungen geben (z. B. Audio-/Videoaufzeichnung, Autorentools für Tests und CBTs, Screen Capture, Webseitengestaltung).
Der Funktionsumfang der im Kurs verwendeten Lernplattform OLAT der Universität Hamburg unterstützt die Vielfalt der Methoden und Lernerfahrungen (u. a. Blog-/Journalfunktion, Wikiboard, virtuelles Klassenzimmer, verschiedene Testformate, Checklisten/Glossare, Einbindung von Podcasts). Während der gesamten Kursdauer werden die Teilnehmenden durch ein besonders qualifiziertes Moderationsteam betreut, das regelmäßig ausführliches Feedback zu den Einzel- und Gruppenaufgaben gibt und den Lernprozess konstruktiv mit Rat und Tat begleitet.
"Train the eTrainer" wird seit nunmehr zehn Jahren von der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung angeboten. Mehr als 200 Lehrende haben sich seither zum "eLearning-Moderator und -Gestalter" weiterqualifiziert und den Kurs mit einem Universitätszertifikat erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort kann man sich für einen Teilnahmeplatz im Sommersemester 2014 bewerben. Die Weiterbildung findet dann berufsbegleitend von April bis Juli 2014 statt, pro Woche sollten ca. acht bis zehn Stunden eLearning eingeplant werden. Anmeldeschluss ist der 01.03.2014.
Auf der LEARNTEC – Europe’s #1 in digital learning – werden vom 6. bis 8. Mai 2025 in Karlsruhe die Top-Trends, Tools und Innovationen rund um digitales Lernen vorgestellt. Und wer sich darüber hinaus für moderne Arbeitskultur, agile Methoden, New Leadership & Co. interessiert, sollte unbedingt auch auf der parallel stattfindenden NEW WORK EVOLUTION vorbeischauen. Jetzt ein Freiticket sichern!