Ausschreibung

Planspielpreises: "Spielfeld für ausgezeichnete Ideen"

Stuttgart, Februar 2013 - In diesen Tagen beginnt die Ausschreibung des Deutschen Planspielpreises 2013. Mit diesem Preis zeichnet das Zentrum für Managementsimulation der DHBW Stuttgart gemeinsam mit dem Planspiel-Fachverband SAGSAGA wissenschaftliche Abschlussarbeiten zum Themenfeld "Planspiele" aus. Premium-Partner des Projekts ist die EDEKA AG. Ziel des Preises ist es, innovative Ideen des wissenschaftlichen Nachwuchses zur Planspielmethode zu fördern.




Der Preis unterstützt damit junge Wissenschaftler und bietet ihnen eine Präsentationsplattform. Der Deutsche Planspielpreis wurde bereits 2010 und 2011 verliehen und erfuhr in beiden Jahren eine große Resonanz. Bewerbungsschluss für die aktuelle Runde des Deutschen Planspielpreises ist der 30. April 2013.


Auch in diesem Jahr erwartet die Preisträgerinnen und Preisträger ein attraktives Preispaket für junge Wissenschaftler. Neben Geldpreisen von bis zu 1.000 Euro erhalten sie eine zweijährige Mitgliedschaft in der SAGSAGA. Außerdem besteht die Möglichkeit, die eigenen Ideen auf dem Europäischen Planspielforum und auf der ISAGA-Konferenz 2014 zu präsentieren und in der ZMS-eigenen Schriftenreihe zu publizieren.


Eine interdisziplinäre Jury wählt die prämierten Arbeiten aus. Namhafte Planspielhersteller und Unternehmen der Bildungsbranche unterstützen das Projekt. Als Premium-Partner des Deutschen Planspielpreises 2013 konnte die EDEKA AG gewonnen werden, die unter anderem die Preisgelder finanziert. Sie setzt als einer der größten Ausbildungsbetriebe Deutschlands die Planspielmethode intensiv in der Aus- und Weiterbildung ein.


Die Preisverleihung zum diesjährigen Wettbewerb findet am 17. September 2013 auf dem 29. Europäischen Planspielforum im Rahmen der Zukunft Personal in Köln statt.