"ELearning-Trendforschung: (Wie) geht das?"
Tübingen/Hamburg, Juni 2014 - Ist es möglich die Zukunft zu erforschen und wen ja wie? Im e-teaching.org-Online-Event am 14. Juli um 14 Uhr werfen Dr. Sandra Schön, BIMS e.V. / Salzburg Research, und Dr. Marc Göcks, Multimedia Kontor Hamburg, einen Blick auf die Trendforschung im Bereich eLearning und diskutieren, ob und wie diese funktioniert.
Der Einsatz von modernen Medien und Technologien beim Lernen und in der Lehre hat in den letzten Jahren zu einer deutlichen Veränderung in diesen Bereichen geführt. Zugleich scheint sich der damit verbundene Wandel mit enormer Geschwindigkeit zu vollziehen. Aber was gerade noch begeistert aufgenommen wurde, findet manchmal gar keine Anwendung in der Lehrpraxis oder wird innerhalb kurzer Zeit durch etwas anderes ersetzt. Um die Zukünftige Entwicklung richtig einschätzen zu können, erscheint es daher wichtig, die aktuellen Trends zu erkennen, zu kennen und in Bezug auf ihr Potenzial richtig einzuordnen.
Im Online-Event soll untersucht werden, wie Technologien im Hinblick auf ihre potenziellen Auswirkungen auf und ihren zukünftigen Einsatz in Lehre, Lernen und Forschung im Hochschulbereich analysiert werden können und welche Probleme, aber auch, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben. Die Referenten stellen dabei auch die unterschiedlichen Methoden ihrer Trendforschung vor.
Das Podium findet im Rahmen des e-teaching.org-Themenspecials eLearning-Forschung statt. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und anschließend online verfügbar gemacht.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!