Arbeitsschutzschulungen mit 3D Visualisierungen
Rostock, Juli 2014 - Schulungen im Arbeitsschutz - ist das noch ohne digitale Medien möglich? "Für uns ist das nicht mehr vorstellbar!" sagt Dr. Dana Meißner, verantwortliche Mitarbeiterin beim Institut für Sicherheitstechnik / Schiffssicherheit e.V. (ISV). 2003 hat das Unternehmen den Einsatz digitaler Medien in Arbeitsschutzschulungen eingeführt und sammelt seitdem kontinuierlich Erfahrungen.
Typisch für Sicherheitsunterweisungen im Arbeitsschutz ist, dass viele Mitarbeiter, die möglicherweise an verschiedenen Standorten tätig sind, regelmäßig unterwiesen werden müssen. Darüber ist ein Nachweis zu führen. Das ISV nutzt in die Lernunterweisungen integrierte Lernfortschrittskontrollen und eine moderne Lernarchitektur zur Schulung und Nachweisführung.
Fragt man die Mitarbeiter, so wünschen sie sich vor allem keine allgemein gehaltenen Unterweisungen, sondern arbeitsplatzbezogene Inhalte. Die Inhalte müssen so aufbereitet werden, dass sie einfach nutzbar und verständlich sind sowie zum Lernen motivieren. "Hier sind wir froh, dass wir mit ANOVA als kompetentem Partner zusammenarbeiten!" meint Dr. Dana Meißner.
ANOVA nutzt häufig 3D Visualisierungen für eine anschauliche Darstellung, integriert regelmäßig Lernfortschrittskontrollen und Interaktionen. Die Anpassung der Schulungsinhalte an das jeweilige Unternehmen sichert die Akzeptanz durch die Lernenden. Über Animationen können auch Sachverhalte gezeigt werden, die auf Grund von Kosten oder Gefahr für Personen in Unterweisungen sonst nicht möglich wären.
Ebenso wie das Institut für Sicherheitstechnik / Schiffssicherheit e.V. profitierten bereits weitere Kunden wie z.B. die WACKER Chemie AG, E.ON, die HADAG Seetouristik und Fährdienst AG oder die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft von ANOVA’s Kompetenz. Beispiele dieser Arbeit werden u.a. über die firmeneigene Website zur Verfügung gestellt.