Articulate bringt neues eLearning-Tool auf den Markt
Potsdam, Oktober 2014 - Articulate stellt das neue Articulate Storyline 2 vor. Mit dem preisgekrönten eLearning-Tool lassen sich Online- und Mobilgerätekurse schnell und einfach interaktiv gestalten, mitsamt Software-Simulation und vielfältigen Prüfungsvarianten. Storyline 2 beinhaltet mehr als 25 neue und verbesserte Funktionen, wodurch die Autoren von Lernmaterialien noch mehr Möglichkeiten haben, um Inhalte lebendig zu gestalten und das Look-and-feel ihrer Kurse zu individualisieren. Eine breite Palette von Werkzeugen beschleunigt die Produktivität und bereitet Freude am Gestalten von Onlinekursen.
"Für viele Organisationen ist die Motivation ihrer Mitarbeiter zum kontinuierlichen Lernen eine große Herausforderung", so Adam Schwartz, Gründer und CEO von Articulate. "Mit Storyline 2 ist die Erstellung von Online-Kursen, die Spaß bereiten und sich lohnen, einfacher als je zuvor. Selbst Anfänger können schnell und einfach jeden erdenklichen Kursinhalt erstellen."
Mehr Möglichkeiten, um Inhalte lebendig zu gestalten
Mit der bei Storyline 2 deutlich verbesserten HTML-5- und der neuen Android-Unterstützung lassen sich nun für praktisch jedes Gerät interaktive Kurse in ansprechendem Design gestalten, einschließlich iPads und Android-Tablets.
Durch neue Möglichkeiten bei der Animation und mit vielfältigen interaktiven Elementen haben Autoren noch mehr Freiheit dabei, Inhalte mit minimalem Aufwand zu erstellen und individuell anzupassen. Mithilfe von Bewegungspfaden und Triggern können sie mühelos interaktive Animationen, Aktivitäten und Spiele erstellen. Mit der neuen Schieberegler-Interaktion von Daten in Storyline 2 haben Lernende die Möglichkeit, Ursache-und-Wirkungs-Beziehungen zu erkunden sowie Objekte und die Navigation zu steuern.
Storyline 2 beinhaltet auch 10 neue Eingangs- und Ausgangsanimationen sowie 11 neue Übergänge.
Mehr Möglichkeiten zum Perfektionieren von Inhalten und der CI-Anpassung
Mit neuer Textbearbeitungs- und Schriftartunterstützung erhalten Autoren mehr Kontrolle über das Look-and-feel ihrer Kurse. Mithilfe des rundum erneuerten WYSIWYG-Texteditors lassen sich Texte perfektionieren – durch individuelles Anpassen von Textabstand, Ausrichtung, Größe und Farbe, das Einfügen benutzerdefinierter Schriftart- sowie Aufzählungszeichen und das Ausnutzen sämtlicher Funktionen einschließlich Ligaturen. Darüber hinaus sehen Kurstexte dank der neuen Veröffentlichungsverbesserungen in jedem Format perfekt aus.
Den Autoren von Lernmedien bieten die folgenden Funktionen viele Vorteile: neue Player-Trigger, negative Punktzahlen und nicht komprimierte Videos. Außerdem können Lernende durch eine schreibgeschützte Seekbar daran gehindert werden, entscheidende Inhalte zu überspringen, und der Autor kann klar erkennen, wie gut die Lernenden das Material beherrschen. Auch videobasierte Lernerfahrungen lassen sich in Lerninhalte integrieren.
Mehr Möglichkeiten zum schnelleren Arbeiten
Mit der neuen Benutzeroberfläche können Storyline 2-Benutzer leicht die Tools finden und benutzen, die sie benötigen, um in kürzerer Zeit bessere Kurse zu erstellen.
Die Autoren von Kursmaterialien können nun ihren Arbeitsbereich individuell anpassen und leicht Trigger, Folienschichten und andere Bereiche überall auf ihrem Desktop oder sogar auf einen zweiten Monitor verschieben. Inhalte aus Articulate Studio ’13-, Storyline 1-, Excel- und PowerPoint-Projekten lassen sich schnell und einfach in Storyline 2 importieren und müssen nicht mehr neu erstellt werden.
Zu den zusätzlichen Funktionen, die Zeit sparen und die Produktivität beschleunigen, zählen die Animations-Übertragung, die automatische Wiederherstellung und 7 Interaktionsvorlagen in ansprechendem Design.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!