172 Preisträger

Comenius-EduMedia-Auszeichnung 2009

Berlin, Juli 2009 - Die wohl bedeutendsten deutschen und europäischen Auszeichnungen für didaktische Multimediaprodukte wurden kürzlich in Berlin vergeben. Bereits zum dreizehnten
Mal waren dazu die Vertreter aller großen Software- und Bildungshäuser der beteiligten Länder der Einladung der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) in die
Bundeshauptstadt gefolgt.




"Mit den Comenius-EduMedia-Auszeichnungen fördert die GPI pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle didaktische Multimediaprodukte", so Univ.-Prof. Dr. Dr.
Gerhard E. Ortner, Vorstandsvorsitzender der GPI, bei seiner Begrüßung im Haus des Deutschen Handwerks. Rückblickend stellte er fest, dass sich die Comenius-Auszeichnungen mittlerweile zum etabliertesten Preis für CD-ROMs, DVDs, Internetportale u.a. IKT-basierte Bildungsmedien entwickelt haben.


Im Vordergrund stehen auch nach vierzehnjähriger Geschichte die Inhalte und das didaktische Konzept. Die Entscheidungen im Medienwettbewerb werden nach didaktischen und wissenschaftlichen Beurteilungen in einem herstellerneutralen Bewertungsverfahren auf der Grundlage der Qualitätskriterien des Instituts für Bildung und Medien der GPI gefällt.
In einem zweistufigen Vergabeverfahren wird dann über die Comenius-Auszeichnungen für exemplarische didaktische Multimediaprodukte, Comenius-EduMedia-Siegel und Comenius-EduMedia-Medaille, entschieden. Die Entscheidungen trifft eine international besetzte Fachjury mit Medienexperten aus zehn europäischen Ländern.


Etwa 170 Einreichungen bewarben sich in diesem Jahr um den begehrten deutschen und europäischen Multimediapreis. Die Zahl der Einreichungen für die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen hat sich gegenüber dem Start der Prämierung im Jahr 1995 vervielfacht und weiter über Europa ausgedehnt. Teilnehmerländer sind 2009 Bulgarien, Deutschland,
Frankreich, Griechenland, Kroatien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Slowenien, Ungarn.


Die hohen Zahlen der Einreichungen aus Deutschland und europäischen Ländern belegen eindrucksvoll, wie groß der Markt des Lernens und damit auch die Nachfrage nach Bildung und Wissen sind. Umso wichtiger ist es, eine Orientierungshilfe zu erhalten, welche der angebotenen Lernprogramme für die jeweiligen Zielgruppen geeignet sind und den größten Lernerfolg versprechen.


Von der Gesellschaft für Pädagogik und Information wurde in diesem Jahr das Comenius-EduMedia-Siegel an 147 Preisträger vergeben. Es bescheinigt den Autoren und Verlegern
besondere didaktische und mediale Qualität. Die bei Verlagen und Herstellern besonders begehrte Comenius-Edumedia-Medaille für herausragende exemplarische Multimediaprodukte konnte die Jury dieses Jahr 25mal verleihen.


Die starke Beteiligung und die gewachsenen Qualität der Produkte beweisen, dass die Bedeutung von eLearning und Blended-Learning in den verschiedenen Bildungsformen
und beim Prozess des lebenslangen Lernens weiter gewachsen ist. "Tendenziell ist in diesem Jahr eine Zunahme von internetbasierten multimedialen Lernsystemen und aus
inhaltlicher Sicht von Multimediaprodukten für die fremdsprachliche Bildung und die ethische, zeitgeschichtliche und interkulturelle Bildung festzustellen", so Dr. Bernd Mikuszeit, Bundesgeschäftsführer der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V.


Neu im Wettbewerb aufgenommen wurde die Kategorie Computerspiele mit kompetenzförderlichen
Potenzialen, zu der eine umfangreiche Anzahl an interessanten Produkten eingereicht worden ist.