Erfolgreiche Qualifizierung im SB-Warenhaus
Schwarmstedt, Februar 2008 - Mit einem neuen eLearning-Portal von bit media eLearning solution Deutschland hat die real,- SB-Warenhaus GmbH ihr bestehendes Weiterbildungsangebot jetzt auch online ausgebaut. "Klick dich klug!" ist das Motto des virtuellen Angebots. Das computergestützte Lern-Portal bietet den Mitarbeitern in den real,- Märkten ein flexibles und gleichzeitig einheitliches Schulungssystem.
Hohe Beteiligung, hohe Akzeptanz
Seit März 2007 ist das neue eLearning-Portal im Einsatz. Schon in den ersten neun Monaten hatten mehr als 40.000 Teilnehmer die neuen Weiterbildungskurse genutzt. Das entspricht einer Lernzeit von über 3000 Teilnehmertagen. "Wir sind froh, dass wir mit dem neuen Angebot in kürzester Zeit so viele Mitarbeiter erreicht haben", sagt Jürgen Munsch, Bereichsleiter Personalentwicklung bei der real,- SB-Warenhaus GmbH.
Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO Group, das unter der Marke "real,-" SB-Warenhäuser und unter "Extra" Verbrauchermärkte betreibt. real,- und Extra erzielten im Jahr 2006 mit 47.913 Mitarbeitern (Jahresdurchschnitt auf Vollzeitbasis) einen Netto-Umsatz von 10,4 Milliarden Euro. Der Auslandsanteil betrug rund 13 Prozent. real,- betrieb 2006 442 großflächige SB-Warenhäuser in Deutschland, Polen, Rumänien, der Türkei sowie der Russischen Föderation.
Die Lernform ans Unternehmen angepasst
Für ein dezentrales Unternehmen wie real,- ist eLearning ein ideales Medium, um Mitarbeiter durch individuelle Förderung am PC auf einen einheitlichen Wissensstand zu bringen. Mit dem neuen eLearning-Portal können beispielsweise den Mitarbeitern aller Obst- und Gemüse-Abteilungen die gleichen Inhalte vermittelt werden. Zudem unterstützen real,- eigene eLearning-Partner vor Ort ihre Kollegen beim eigenverantwortlichen Lernen am PC.
"Dabei berücksichtigen wir, dass wir viele Mitarbeiter haben, die verschiedene Kenntnisse besitzen und unterschiedliche Lernerfahrungen gemacht haben", erklärt Olaf Bursian, verantwortlich für das eLearning-Portal bei real,-. Das Portal ist übersichtlich aufgebaut und einfach zu bedienen. Auf die komplexen Anforderung von real,- hin, hat bit media die neue Lernplattform SITOS 3.8 auf die Bedürfnisse der Lernenden bei real,- komplett angepasst und neu designed.
Auch Mitarbeiter, die am PC wenig Erfahrung haben, finden sich nun mit wenigen Klicks leicht zurecht. Klare Symbole wie ein Ampel-System zum Lernstand und eine Kennzeichnung besonders dringlicher Lerninhalte helfen den Lernenden, sich zudem leicht zu orientieren.
Die Weiterbildung am PC absolvieren die Mitarbeiter während ihrer Arbeitszeit. Jeder Angestellte erhält einen persönlichen Zugang für die Lern-Computer vor Ort. Zu individuellen Lern-Zeiten bearbeitet jeder Teilnehmer dann per Mausklick die spezifischen, für ihn relevanten Kurse. "Auf diese Weise kann sich jeder seine Lern-Zeiten flexibel einteilen", so Bursian. Zum Schluss jeder Lerneinheit gibt ein kleiner Test Aufschluss, ob der Kurs erfolgreich absolviert wurde oder einzelne Teile noch einmal vertieft werden sollten.
Eigene Inhalte erstellt real,- mit hoher Frequenz
Die Kurse bieten die Möglichkeit, einheitlich und flächendeckend Mitarbeiter zu schulen. Fachbezogene Kurse entwickelt Olaf Bursians Abteilung zentral: So lernen beispielsweise die Mitarbeiter der Food-Abteilung per Mausklick alles über exotische Früchte oder Bio-Lebensmittel, und das Kassenpersonal wird am PC in neuen Kassenprozessen geschult.
Mit hoher Frequenz werden bei real,- neue Lerninhalte in weitgehend gleichbleibender Struktur und Gestaltung erstellt. Dabei verwendet real,- bit medias Autorenwerkzeug Content Creator. Nach praktischen Tests auch mit anderen Werkzeugen hat sich der Content Creator als Werkzeug der Wahl bei real,- etabliert.
Die neue computergestützte Lernmethode ergänzt das bereits bestehende umfangreiche real,- Weiterbildungsangebot. "Wir haben dieses zusätzliche Angebot geschaffen, weil wir auch in Zukunft unsere Marktmitarbeiter ständig weiter qualifizieren wollen", betont Munsch. Die hohe Anziehungs- und Durchschlagskraft der neuen Lernmethode zeigt, wie erfolgreich real,- mit Unterstützung durch den Partner bit media die Umsetzung eines unternehmensindividuellen eLearning-Ansatzes verwirklicht hat.
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