Future Skills – Mit LONA von M.I.T e-Solutions fit für die Zukunft
Graz, Januar 2024 - Die Digitalisierung und andere aktuelle Entwicklungen stellen neue Anforderungen an alle Mitarbeiter:innen. Längst ist Fachwissen allein nicht mehr ausreichend, um sich in der Arbeitswelt zu behaupten, sondern es bedarf Skills und Kompetenzen, um mit den neuen geänderten Arbeitsbedingungen umzugehen.
Welche Fähigkeiten brauchen Mitarbeiter:innen in der Zukunft?
Die Liste der "ultimativen" Future Skills variiert je nach Quelle. In den vergangenen dreißig Jahren wurde der Begriff von mehreren Studien aufgegriffen und umfassend erforscht. So ermittelte die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) mit ihrer "21st Century Skills"-Studie die vier wichtigsten Fähigkeiten, um als Arbeitnehmer:in "employable" oder "anstellbar" zu bleiben:
- Kollaboration,
- Kommunikation,
- kritisches Denken und
- Kreativität.
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft baut dieses Modell gemeinsam mit McKinsey zu einem "Future Skills Framework" aus, das insgesamt 21 Zukunftskompetenzen in vier Kategorien auflistet: technologische Kompetenzen, digitale Kompetenzen, transformative Kompetenzen und klassische nicht-digitale Kompetenzen. Anforderungen sind insbesondere:
- Digitales Arbeiten
- Selbstmanagement
- Umgang mit Konflikten
"Die Personalentwicklung muss vermehrt strategisch darauf abzielen, Mitarbeiter:innen für aktuelle wie auch künftige Herausforderungen gut zu rüsten, Wissensträger:innen an Unternehmen zu binden und eine langfristig attraktive Arbeitsumgebung für alle Mitarbeiter:innen zu schaffen," so Irmgard Hoislbauer, Geschäftsführerin bei M.I.T e-Solutions. "Mit LONA haben wir ein Produkt entwickelt, das genau hier ansetzt."
LONA ist ein digitales Lernsystem bzw. eine digitale Online-Lernakademie mit Content-Bibliotheken zu folgenden Themenschwerpunkten: New Work Skills, digitale Transformation, Cyber Security Skills, IT-Anwender-Wissen, Arbeitssicherheit & Gesundheit sowie rechtlich regulatorische Themen. Somit stattet LONA Mitarbeiter:innen mit dem notwendigen Wissen und den Skills aus, die in der modernen Arbeitswelt erforderlich sind, und macht sie fit für die Zukunft.
Gleichzeitig bietet LONA Mitarbeiter:innen eine arbeitsplatznahe Weiterbildung und trägt durch die digitale Komponente maßgeblich zur zeitgemäßen Ansprache jüngerer Mitarbeiter:innen bei, was wiederum die Attraktivität des Arbeitsplatzes steigert.
Dank flexibler Lizenz-Modelle wählen Unternehmen ihre Wunsch-Kurse aus einem umfangreichen Katalog und erhalten diese in einer persönlichen Lernumgebung, die sie mit nur wenigen Klicks selbst branden können. Das intuitive Verwaltungs-Cockpit erlaubt ein einfaches Management von Lehrenden und Lerninhalten.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!