Content

(e)Trainer-Fragen im Mittelpunkt

Köln, Januar 2004 - Unter dem Motto: "eTraining in der Praxis - Konzepte, Methoden und Werkzeuge" bietet das zweite Trainer Symposium sowohl Grundlagen, Trends und Zukunftsaussichten als auch themenbezogene Lösungen und Fallbeispiele. Vier fachspezifische Workshops befassen sich mit Management-, IT-, Sprachen-Trainings und Blended Learning-Lösungen.



Das Programm sieht vor:

- Von der Lernplattform zur Lernwelt
Technik ist ein notweniger Bestandteil von eLearning-Szenarien. Entscheidend sind jedoch Inhalte, Konzeption und didaktischer Aufbau sowie die Betreuung von Lernprozessen. Welche gestalterischen Möglichkeiten bieten Lernumgebungen heutzutage TrainerInnen an?

- Neue Wege im Training - Internationale Aspekte


Das Lernen und Arbeiten im Internet bietet eine Reihe von Möglichkeiten und wird durch die fortschreitende technische Entwicklung immer einfacher und umfassender und ist länderübergreifend. Welche neuen Wege können mit eLearning beschritten werden und wie wird dies in anderen Ländern umgesetzt?

- Geschäftsmodell eTrainer


Mit neuen Aufgaben im Bereich des eLearning wachsen auch die Möglichkeiten, sich zu profilieren. Ein aussagekräftiges Profil, eine gezielte Marketingstrategie ist gerade bei der Übernahme neuer Tätigkeitsfelder und in wirtschaftlich schwierigen Zeiten notwendig. Welche Faktoren sind im Geschäftsmodell eTrainer zu beachten?

Vier parallele Workshops geben Praktikern das Wort. Konkrete Beispiele und Übungen vermitteln den Teilnehmern einen anschaulichen Einblick und regen zum aktiven Erfahrungsaustausch an. Neu im Konzept sind fachspezifische Workshops für Trainer in IT, Sprachen und Management.

- IT-Training
IT-Inhalte scheinen prädestiniert zu sein, um per eLearning vermittelt zu werden. Einen Automatismus von Lernen und Lernerfolg gibt es jedoch nicht. Vielmehr sind auch hier durchdachte Konzepte und Trainingskompetenz gefragt.

- Sprachen-Training


Fremdsprachenkompetenz wird im Rahmen der EU-Erweiterung am Bedeutung gewinnen. Sprach-Trainings werden daher in Zukunft auf eLearning-Anteile nicht verzichten können In diesem Workshop kommen praktische Umsetzungen aus dem Sprachen-Training zur Anwendung.

- Management-Training

Softskills wie Zeitmanagement, Kreativtechniken und Mitarbeiterführung gelten als hochsensibler Bereich im eLearning. Elemente wie elektronische Kollaboration ermöglichen auch hier den didaktisch sinnvollen Einsatz Neuer Medien.

- Mehrwert der neuen Technologien im Training

Zwei praxiserfahrene Trainer führen Blended Learning-Lösungen vor und zeigen auf wie neue Technologien bei dieser Trainingsform einen Mehrwert für Trainer und Lerner ermöglichen.

Den Abschluss des Symposiums bildet die Diskussion: "Trainer als Multiplikatoren zur Akzeptanz von eLearning".

Das Trainer Symposium ist eine Kooperationsveranstaltung der Unternehmen Daten + Dokumentation GmbH, [kapete] oHG und Karlsruher Messe- und Kongress GmbH. Die Veranstaltung wird unterstützt durch: Auralog GmbH, bureau42, ed-lab GmbH, Englishtown, Inc., Mindjet GmbH, PAC GmbH.

Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro inklusive Tagungsband bei kostenfreiem Besuch der LEARNTEC Messe an zwei Tagen.