Networking mit hohem Stellenwert
Köln, Dezember 2005 - Das Deutsche Institut für Marketing hat in Zusammenarbeit mit dem GABAL Verlag, Bildungsgruppe, Trainertreffen und BDVT zum zweiten Mal nach 2003 eine Umfrage unter Trainern, Beratern und Coaches zum Thema Marketing für Trainer durchgeführt. Über 45.000 Einzelaussagen konnten erhoben und analysiert werden. Die Studie belegt statistisch, dass eine sinnvolle Positionierung kombiniert mit strategischen Instrumenten tatsächlich zu mehr Auslastung und einem höheren Tagessatz eines Trainers führen.
Wichtige Erkenntnisse in diesem Zusammenhang sind außerdem:
- Die Marketingarbeit von Trainern und Personalentwicklern weist auch heute noch deutlichen Optimierungsbedarf auf. Eine Vielzahl von Trainern ist mit Ihren Marketingaktivitäten unzufrieden.
- Wettbewerbsvorteile im Vergleich zu ihren Konkurrenten sehen die Trainer und Personalentwickler in erster Linie in der Qualität ihrer Leistung. Danach zählen Kundenorientierung, Flexibilität und persönliche Kontakte zu den Erfolgsfaktoren. Hier hat es gegenüber 2003 Verschiebungen gegeben.
- Networking sowie die Mund-zu-Mund-Propaganda sind die erfolgreichsten Marketinginstrumente der Trainer. Aus der Vielfalt der Marketinginstrumente werden Networking und das Internet am häufigsten eingesetzt. Im Durchschnitt verwenden Trainer zwischen einen und zwei Tagen fürs Networking.
- Der Wettbewerb wird sich zukünftig verschärfen. Daher wird auch weiterhin eine professionelle Ausrichtung für Trainer und Personalentwickler umso bedeutender sein. Ebenso wird die Fokussierung auf Kernkompetenzen für Trainer unvermeidlich, wollen sie nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!