Bildungsmarathon: 24-Stunden-Weiterbildung von A-Z
Augsburg/Koblenz, September 2012 - Auch Nachtschwärmer können etwas für ihre Bildung tun: Von 3 bis 4 Uhr nachts, am Freitag, den 21. September 2012 können sie sich im Rahmen des 24-Stunden-Bildungsmarathon von WBTs (Web Based Trainings) zu den Themen Produktionslogistik, Interkulturelles Management und Rhetorik inspirieren lassen.
Der Bildungsmarathon ist eine begleitende Aktion zum Deutschen Weiterbildungstag 2012. Rund um die Uhr, 24 Stunden lang finden 24 Bildungsveranstaltungen von A - Z an 24 Orten statt. Start ist am 20. September um 12 Uhr in Aachen mit der Aktion "Arbeit und Integration". Stündlich wird ein virtueller Staffelstab übergeben bis um 3 Uhr der Buchstabe P in Augsburg an der Reihe ist: "Per Fernstudium zum MBA - jetzt auch in Augsburg" ist das Motto der Fernstudiengänge MBA Vertriebsingenieur und MBA Marketingmanagement, für die es jetzt neben Zweibrücken einen neuen Präsenzstandort in Augsburg gibt.
Die Nachtaktion passt zum Fernstudium - denn hier können die Studierenden flexibel lernen - zu jeder Zeit und an jedem Ort. Interessenten, die schon mal ins Fernstudium schnuppern möchten, können sich am 21. September zwischen 3 und 4 Uhr zu den Web Based Trainings einloggen.
Der Bildungsmarathon stellt eines der Highlights zum Deutschen Weiterbildungstag 2012 dar - er vernetzt die vielen dezentralen Orte miteinander und verdeutlicht die bundesweite Dimension der Veranstaltung. Darüber hinaus spiegelt die Tag- und Nachtaktion die ganze Breite des Spektrums sowohl der Veranstalter als auch der Bildungsinhalte.
Der komplette Marathon kann via Videostream im Netz live verfolgt werden.
Die Themenbereiche Produktionslogistik, Interkulturelles Management und Rhetorik zählen zu den Studieninhalten im Fernstudiengang MBA Vertriebsingenieur und MBA Marketing-Management. Die FH Kaiserslautern, Campus Zweibrücken bietet die beiden MBA-Fernstudiengänge seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) an.
In Augsburg wurde ein zusätzlicher Präsenzstandort eingerichtet, den inzwischen schon Fernstudierende aus dem süddeutschen Raum und der Schweiz nutzen. "Der Reise- und Zeitaufwand zu Präsenzveranstaltungen ist jetzt für diese Studierendengruppe viel geringer, sodass sie ihr Ziel zum international anerkannten MBA-Abschluss nun leichter in einem Zeitraum von vier Semestern verwirklichen können", so Studiengangsleiterin Prof. Dr. Bettina Reuter.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!