Basel: Auf dem Weg zum Campus von morgen
Basel, März 2013 - Wie verändern sich virtuelle und physische Lernumgebungen vor dem Hintergrund mobiler Technologien und neuer Informations- und Kommunikationsmedien? Zusammen mit
internen und externen ExpertInnen hat das LearnTechNet der
Universität Basel das Konzept einer modernen Lernumgebung
entwickelt und Lösungsoptionen aufgezeigt. Am Freitag, den 12. April 2013 stehen die Ergebnisse öffentich zur Diskussion.
Vor rund einem Jahr ist das Projekt ITSI (IT-Service Integration in Studium und Lehre) des LearnTechNet der Universität Basel mit der These gestartet, dass Hochschulen künftig attraktive, IT-gestützte Lernumgebungen bieten müssen, wenn sie den aktuellen Bildungstrends und Technologieentwicklungen gewachsen sein wollen. Zusammen mit internen und externen ExpertInnen wurden in einer Workshopreihe die Anforderungen an künftige Lernumgebungen identifiziert und Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt. Dafür wurde in Begleitstudien mit unterschiedlichem Fokus auch die Sicht der Studierenden eingefangen.
In einer öffentlichen Veranstaltung am 12. April 2013 von 13 bis 17 Uhr möchte das Projekt die Ergebnisse auf den Prüfstand stellen und über den Kreis der Projektbeteiligten hinaus diskutieren. Mit einem Blick von aussen beleuchtet Prof. Les Watson, Educational Consultant und ehemaliger Pro Vice Chancellor der Glasgow Caledonian University, in seinem Vortrag "Designing Spaces - Creating Places" das Thema.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!