BIBB-Tagung

"Digitale Medien - analoge Wirklichkeiten"

World Skills LeipzigBonn, April 2013 - Das Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) lädt am 4. Juli 2013 in Kooperation mit dem etz Stuttgart zu einer Tagung zum Thema "Digitale Medien - analoge Wirklichkeiten" ein. Mobiles Lernen in verteilten Arbeitsumgebungen, Smart Home und Smart GRID sowie Handwerk in Hochtechnologiefeldern soll diskutiert werden.

Auf der vom 2. – 7. Juli 2013 in Leipzig stattfindenden Berufe-Weltmeisterschaften "WorldSkills Leipzig 2013" führt das BIBB seine 3. Tagung "Digitale Medien – analoge Wirklichkeiten" durch. Sie stellt moderne Arbeitsumgebungen des Handwerks am Beispiel IT-induzierter Kundendienstleistungen in seinen verschiedenen Facetten am Beispiel der Elektro- und Informationstechnik zur Diskussion. Schlagwörter wie Smart Home, Smart Metering und Smart Grid kennzeichnen eine technologische Verschmelzung zwischen Informationstechnologie und Energieströmen, um einem effizienten Energiemix die notwendigen Funktionalitäten bereitstellen zu können.

Voraussetzungen für die Entwicklung der notwendigen Ausbildungsszenarien in den Betrieben werden prototypisch am Beispiel des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts "Smart Mobile" konzipiert, welches von den Projektpartnern Elektro Technologie Zentrum Stuttgart, Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG, Blieskastel, durchgeführt wird.

Im Zusammenhang mit der Tagung werden in einem Anwenderworkshop innovative Qualifizierungskonzepte in der Gebäudesystemtechnik, methodisch-didaktische Aufbereitung mobiler Medien, technische Umsetzung mobiler Lern-APP´s sowie organisatorische Anforderungen in der konkreten Umsetzung mobiler Lernsequenzen demonstriert.

In einer Keynote zum Thema "Innovative Lernkonzepte in der beruflichen Bildung – Chancen zur Erschließung von Mitarbeiter- und Geschäftspotenzialen" führt Prof. Dr. Dieter Spath, Leiter des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), in das Thema ein.

Mit Hilfe der Tagung soll der Innovationstransfer der Projektergebnisse in das Handwerk gezielt vorbereitet und unterstützt werden. Präsentationen, Workshops, anwendungsbezogene Demonstrationen und Diskussionsrunden bilden für den Informations- und Erfahrungsaustausch zentrale Elemente.

Das BIBB begleitet die Fördermaßnahmen des BMBF zum Thema "Digitale Medien in der beruflichen Qualifizierung". Daraus kristallisieren sich inzwischen anwendungsreife Modelle für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Betrieb und in der Berufsschule, für die Fortbildung von Ausbilderinnen und Ausbildern, für die Integration spezifischer Zielgruppen in die Berufsbildung sowie für die berufliche Weiterbildung und für spezifische Branchen heraus.