Online-Communities für ältere Menschen
Ulm, April 2013 - Online-Communities bieten älteren Menschen die Möglichkeit, das Alter(n) selbst zu gestalten indem man seine sozialen Handlungsspielräume erweitert und sich in die Gesellschaft aktiv einbringen kann. Zu diesem Thema wird am 15. Mai 2013 in Ulm ein offener Tagesworkshop im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projekts "Third Age Online" angeboten.
Ältere Erwachsene nutzen diese Online-Möglichkeiten heute aus unterschiedlichen Gründen nur selten. Als Gründe für die geringe Nutzung von Online-Communities werden gerne die Hemmschwellen gegenüber der neuen Technik und die Angst vor dem Verlust der informellen Selbstbestimmung genannt. Gewichtiger scheint aber, dass viele ältere Menschen die Chancen und Möglichkeiten der neuen Medien für ihre eigene Lebenswirklichkeit oftmals unterschätzen.
Gemeinsam mit Verantwortlichen, Beteiligten und Interessierten stellt "Third Age Online" deswegen die Frage, wie ältere Menschen vermehrt bei Online-Communities ihre vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen aktiv einbringen können. Im Rahmen eines offenen Workshops des von der Europäischen Union geförderten Projekts wollen die Veranstalter Betreiber von Online-Communities mit Initiativen für ältere Erwachsene zusammenbringen, um erfolgreiche Strategien für die Einbindung und Aktivierung von Seniorinnen und Senioren in Online-Communities zu diskutieren.
Daneben ist der Workshop eine Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Veranstaltung findet am 15. Mai 2013 statt. Die Villa Eberhardt in Ulm bietet ein passendea Ambiente. Eine Anmeldung ist bis zum 5. Mai 2013 möglich.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!