Tagesseminar

Social Media im B2B-Bereich

Stefan KrügerMünchen, September 2013 - Von Corporate Blogs bis hin zu Facebook, Twitter, Youtube & Co.: Das Web 2.0 ermöglicht eine viel intensivere, direktere Form der Kommunikation und Interaktion zwischen Kunden, Mitarbeitern und Konkurrenten. Ein Seminar der Akademie des Deutschen Buchhandels gibt am 21. Oktober 2013 in München einen Überblick über die Chancen und Risiken verschiedener Nutzungsszenarien.

Vom Corporate Blog über Xing bis hin zu Facebook, Twitter, Youtube & Co. – wenn Unternehmen im B2B-Bereich das Social Web nutzen, ergeben sich neue Perspektiven und Möglichkeiten. Denn durch gezieltes Engagement in ausgewählten Communities können sich Unternehmen als attraktive Partner positionieren und Produkte und Dienstleistungen – z. B. mit Bewegtbild-Produktionen – interaktiv präsentieren. Social Media sind aber auch und vor allem eine Kommunikationsplattform – nie war es so einfach, mit Kunden in Dialog zu treten und sich mit ihnen über für sie relevante Themen auszutauschen. Dies setzt Authentizität und eine Begegnung auf Augenhöhe voraus.

Das Seminar gibt einen Überblick über den Einsatz von Social Media im Corporate Publishing mit dem Schwerpunkt B2B. Dabei werden Funktionsweise, Einsatzmöglichkeiten und Best Practice Cases von Social Media vorgestellt. Die Teilnehmer erhalten Tipps für das Zusammenspiel von klassischen Medien und Auftritten in Social Media. Das Seminar leitet Stefan Krüger.