Blended-Learning-Offensive per Kooperation
Arnsberg / Kassel, Februar 2014 - Die Ingenium GmbH, Spezialist in der eLearning- und Wissensmanagement-Branche, und PTS Training Service, ein etablierter Anbieter von Weiterbildungsveranstaltungen für die Pharma-, Wirkstoff- und Medizinprodukteindustrie, haben einen exklusiven Kooperationsvertrag für die gemeinsame Entwicklung von Blended-Learning-Produkten geschlossen.
Im Rahmen der strategischen Partnerschaft, die zunächst auf zehn Jahre angelegt ist, wird Ingenium seine gesamte Palette der webbasierten Weiterbildungs- und Wissensmanagementlösungen zur Verfügung stellen und weiterentwickeln. PTS Training Service stellt seine in den Fachbranchen Pharma-, Wirkstoff- und Medizinproduktesektor anerkannten Lehrinhalte z.B. zu GMP-gerechter Herstellung von Arzneimitteln zur Verfügung und entwickelt diese weiter.
PTS und Ingenium werden zudem eine fachspezifische Weiterbildungsakademie aufbauen, die den Kunden ermöglicht, alle Vorteile von Präsenzveranstaltungen, Webinaren und asynchronem Lernen in Web-Based-Trainings aus einer Hand zu erhalten. Der große Vorteil der Kooperation liegt in der nun möglichen effizienten Anpassung der eLearning-Welten an die Bedürfnisse der PTS-Kunden sowohl auf inhaltlicher, als auch auf technischer Ebene.
"Wir können unseren Kunden durch die Zusammenarbeit mit Ingenium unsere ausgezeichneten und in der Pharmabranche anerkannten Lerninhalte flexibler und nachhaltiger präsentieren und unsere erprobten Lehrkonzepte gemeinsam mit Ingenium multimedial weiterentwickeln" führte Reinhard Schnettler von PTS aus. Die Vorgaben der Guten Herstellungspraxis (Good manufacturing practices GMP) und weitere Regularien und Vorschriften verlangen von den Herstellern umfangreiche Investitionen in die Weiterbildung der Mitarbeiter. Die aus dieser neuen Kooperation hervorgehenden individuellen eLearning-Angebote und Webinare ermöglichen den Mitarbeitern ihre Lernphasen zeitlich und räumlich passender zu koordinieren, wodurch Lernmotivation und Lernerfolg nachweisbar gesteigert werden können.
"Durch die Kooperation mit PTS betreten wir mit unseren in der Energie- und Automobilbranche erfolgreichen Produkten – z. B. der Ingenium Learning Suite – nun die Welt der Pharma- und Zulieferindustrie. Die Bedürfnisse dieser neuen Kundengruppe an die interaktiven Lernmethoden werden nachhaltige Impulse auf die Weiterentwicklung unseres Produktportfolios haben", freut sich Ingenium-Geschäftsführer Dr. Lischka.
Ein eigenes Ingenium-Geschäftsfeld unterstreicht das Engagement und wird die Energie der 20 Mitarbeiter für die kommenden Produktideen bündeln. So werden z. B. schon im zweiten Quartal 2014 erste eLearning-Kurse zum Thema GMP-gerechte Dokumentation erwartet.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!