Best Practices im Arbeitsschutz ausgezeichnet
Bonn, Juli 2014 - Vorbildliche Projekte im Arbeits- und Gesundheitsschutz werden jedes Jahr von der BGHW mit dem Präventionspreis ausgezeichnet. Teilnehmen können alle Mitgliedsunternehmen aus den Branchen des Großhandels und der Lagerei sowie des Einzelhandels. Vergeben werden jedes Jahr neben den Hauptpreisen auch ein Sonderpreis für Auszubildende.
Jedes Frühjahr werden gute Ideen von Unternehmern, Beschäftigten und Auszubildenden gesucht, die im Betrieb umgesetzt wurden. Bei der Bewertung sind für die Jury Innovationsgrad, Übertragbarkeit auf andere Unternehmen, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit ausschlaggebend.
Die Beiträge können aus dem technischen Arbeitsschutz kommen. In vielen Unternehmen überlegen sich kreative Köpfe immer wieder sinnvolle Verbesserungen für die Arbeitssicherheit. Häufig sind das Lösungen, die sich auch auf andere Unternehmen übertragen lassen und dort dazu beitragen ähnlich gelagerte Probleme zu bewältigen. Diese Verbesserungen mit Vorbildcharakter sind es, die der Präventionspreis besonders fördern möchte.
Vorbildlich und nachahmenswert können aber auch Wettbewerbsbeiträge im Gesundheitsschutz sein. Bei größeren Betrieben betrachtet die Jury das Gesamtkonzept zum betrieblichen Gesundheitsschutz. Bei kleineren Betrieben können auch einzelne vorbildliche Beiträge zum Gesundheitsschutz eingereicht werden. Nachhaltigkeit und Effizienz sind die Bewertungskriterien.
Ein als "Best Practice" ausgezeichnetes Projekt aus dem Jahr 2013 ist das "Sicherheits-Quiz für Anfänger" von der Niederlassung der Geodis Logistics Deutschland GmbH am Standort Lüdinghausen. Dort drehen sich alle logistischen Aktivitäten um einen namhaften Lebensmittelhersteller.
Die wichtigsten Sicherheitsvorschriften werden neueingestellten Beschäftigten seit Kurzem in Form eines Sicherheitsquiz vermittelt. Das Quiz wurde von einer Azubi-Projektgruppe des Logistik-Unternehmens entwickelt. Am Anfang des Quiz stand ein Video zum Thema Sicherheit, das die Azubis unter Anleitung ihres Ausbilders erstellten. Aus den bewegten Bildern griffen die Azubis die Standbilder für das Quiz heraus.
Das Quiz ist unterhaltsam aufbereitet und vermittelt auf spielerische Weise für neue Mitarbeiter jede Menge wichtige Informationen zum Arbeitsschutz.