Der Malteser Campus wächst!
Köln, Mai 2015 - Seit 2013 lernen die Malteser-MitarbeiterInnen online auf dem Malteser Campus. Momentan stehen elf interaktive Lernmodule bereit, die letzten sieben wurden mit der Qualitus GmbH gemeinsam entwickelt. Ziel des betreuenden Teams der Malteser Akademie ist es, den MitarbeiterInnen ansprechende, attraktive und lebensnahe Lerninhalte in den Pflichtunterweisungen anzubieten.
Erfahrene MediendidaktikerInnen der Qualitus GmbH arbeiten dabei eng mit Fachleuten aus Malteser Akademie und Malteser Verbund zusammen, um Online-Schulungen zu entwickeln, die durch den zielgruppen- und situationsbezogenen Lehransatz die Fokussierung auf konkrete Fälle und Abläufe aus dem Arbeitsalltag bietet.
Trotz des Pflichtcharakters fällt die Resonanz unter den MitarbeiterInnen der Malteser positiv aus, so dass seit 2013 weitere Lernmodule für die unterschiedlichen Berufsgruppen entwickelt wurden, wie beispielsweise die neuesten Module zur Reanimation und zu Nadelstichverletzungen. Die Lernmodule können über unterschiedliche Endgeräte wie PC, Laptop und Tablet bearbeitet werden, so dass die MitarbeiterInnen auch bei einer hohen Arbeitsbelastung im Schichtdienst den kontinuierlichen Schulungsbedarf vereinbaren können. Mobile Endgeräte werden immer mehr Anwendung im Arbeitsbereich und im privaten Gebrauch finden.
Auch in diesem Jahr ist die Produktion mehrerer interaktiver Lernmodule geplant. Eine neue Schulung zum Thema Qualitätsmanagement soll mit Fallbeispielen unterschiedlicher Berufsgruppen ein übergreifendes Qualitätsbewusstsein im gesamten Malteser Verbund erzeugen. Geplant ist zudem auch erstmals ein Lernmodul spezifisch für den Rettungsdienst. Zunehmend werden aber auch Themen entwickelt und bereitgestellt, die über den gesetzlich oder berufsgenossenschaftlich vorgeschriebenen Pflichtkanon hinausgehen und die Malteser auszeichnen. Beispielsweise das Führen der Mitarbeiterjahresgespräche mit einem veränderten Protokollbogen oder der Umgang mit von Demenz betroffenen Menschen.
Herr Gradinger, Projektleiter und eLearning-Verantwortlicher der Malteser Akademie: "Immer wieder kommen positive Rückmeldungen hinsichtlich der Attraktivität der Lerneinheiten, wie z. B. zum Thema 'Neuer Bogen Mitarbeitergespräche'. Wir waren uns sicher, dass es gelingen würde, das Thema per eLearning zu vermitteln - und wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!