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Außendienst im Lerneinsatz

Konstanz, Juli 2005 - Mitarbeiter im Pharma-Außendienst sind die Schnittstelle des Unternehmens zum Kunden. Um in dem hoch spezialisierten Verdrängungswettbewerb zu bestehen, bedarf es sehr gut ausgebildeter Mitarbeiter. Bei ALTANA Pharma Deutschland ist die Online-Qualifizierung der Außendienstmitarbeiter ein wichtiger Bestandteil der Fortbildungsmaßnahmen.

Die ALTANA Pharma Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der ALTANA Pharma AG und für den Vertrieb innerhalb Deutschlands zuständig. Die 500 Außendienstmitarbeiter sind in ganz Deutschland verteilt. Dies macht es fast unmöglich, das für den Beruf erforderliche permanente Training allein in Präsenzseminaren zu vermitteln, denn Umsatz generiert nur, wer möglichst viel Zeit beim Kunden verbringt.

Das Pharma-Unternehmen unternahm daher bereits vor Jahren mit klassischen Computer Based Trainings (CBT) die ersten Schritte Richtung eLearning. Schnell stellte man in Konstanz jedoch fest, dass damit die optimale Lösung noch nicht gefunden war. Bei einem 2. Versuch, eLearning erfolgreich im Unternehmen einzuführen, fand das Projektteam Unterstützung durch Prof. Dr. Heinz Mandl von der LMU München.

Bedarfsgerechtes Blended Learning-Konzept

Dabei wurden die Fortbildungsbedürfnisse der Mitarbeiter eng in das Qualifizierungskonzept eingebunden. Eine Mitarbeiter-Befragung bildete den Auftakt. Anhand der Ergebnisse und den spezifischen Anforderungen der ALTANA Pharma Deutschland GmbH entwickelte das Projektteam ein Blended Learning-Konzept und einen Anforderungskatalog. Dieser bildete die Basis für die Evaluierung der Anbieter von Lernplattformen, die mit der Entscheidung für e/t/s didactic media im Sommer 2002 endete.

Bereits im November 2002 fand eine Einführungsveranstaltung statt. Sämtliche eLearning-Aktivitäten sind nun auf der Lernplattform DLS DistanceLearningSystem von e/t/s didactic media aufgebaut. Darüber hinaus setzt die ALTANA Pharma Deutschland GmbH das Autorensystem CFW (CourseFactoryWeb) für die Entwicklung der hausinternen, spezifischen Lerneinheiten ein.

Die Content-Strategie

Gerade Produktwissen bietet sich hervorragend für die Online-Vermittlung in Form von Web Based Training (WBT) an. Kleinere Lerneinheiten hierfür erstellt die Trainingsabteilung einfach mit dem CFW selbst. Mit umfangreicheren Themen werden externe Partner beauftragt. Module für IT-Know-How, z. B. aus dem Bereich Word oder PowerPoint, werden "von der Stange" gekauft.

"Das offene System von e/t/s didactic media kommt uns hier sehr entgegen. Egal, ob wir Inhalte selbst entwickeln oder zukaufen, sie lassen sich immer problemlos in die Plattform einbinden", so Susanne von Glasow, eTrainerin und Content-Managerin. Darüber hinaus finden sich auf der Lernplattform Gesprächsleitfäden, Nachschlagewerke und Checklisten, die die tägliche Arbeit vereinfachen.

Themen aus dem Bereich des Verkaufstrainings stehen ebenfalls online für die Lerner zur Verfügung. Zusätzlich werden diese "Soft Skills" in Präsensseminaren und "Trainings on the Job" vertieft.

Die Lerner sind organisatorisch in sogenannten "Lerngruppen" aus 10-12 Personen zusammengefasst. Soll ein neues Thema in WBT-Form erarbeitet werden, erhalten die Mitarbeiter eine Benachrichtigung über die Freischaltung der Lerninhalte. Danach steht jedem Teilnehmer ein bestimmter Zeitraum zur Verfügung, um den Stoff zu erarbeiten. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es unterschiedliche Tests, z. B. Lückentexte, Zuordnungs- oder Multiple Choice Aufgaben.

Treffen im virtuellen Klassenraum

Während der Lernphasen stehen bei Fragen jederzeit Online-Trainer per eMail oder Telefon zur Verfügung. Regelmäßig lernunterstützend trifft sich die Lerngruppe mit dem Online-Trainer im virtuellen Konferenzraum, um Inhalte zu wiederholen und Fragen direkt zu klären. Die Gruppe kann Präsentationen einstellen und gemeinsam bearbeiten. Am Ende der Lerneinheit absolviert jeder Teilnehmer einen Abschlusstest, der mit einem Zertifikat abgeschlossen werden kann.

Alle Trainingsmaßnahmen finden während der Arbeitszeit statt. Im Jahre 2004 gab es insgesamt 367 Veranstaltungen mit 3.236 Personenstunden. Da Ärzte in der Regel am Mittwoch und Freitag Nachmittag keine Pharmareferenten empfangen, können diese einen Teil der Zeit zum Lernen nutzen. Wo und wann die Mitarbeiter ihre Einheiten tatsächlich erarbeiten, bleibt ihnen selbst überlassen.

Doch die Lernplattform wird inzwischen nicht nur zum Lernen besucht. Zunehmend nutzen die regionalen Führungskräfte die virtuellen Konferenzräume auch für Besprechungen mit ihren Mitarbeitern.

"Blended Learning ist bei uns nicht mehr wegzudenken und das sehr positive Feedback der Teilnehmer bestätigt unseren Ansatz. Wir konnten die Reisekosten drastisch senken. Und was nicht vergessen werden darf: Die gut vorbereiteten Mitarbeiter sind noch häufiger beim Kunden", resümiert Michael Kühl-Lenjer, Leiter der Abteilung Training @ Education bei der ALTANA Pharma Deutschland GmbH.