Themen

EU-Projekte

Experimentbasiertes Lernen leicht gemacht

Saarbrücken, September 2018 - Online-Komponenten im Schulunterricht sind ein voller Erfolg. So eröffnen beispielsweise Online-Labore im Netz Schülerinnen und Schülern Zugang zu Experimenten, die niemals direkt im Klassenraum stattfinden könnten. Entweder, weil es in einer echten Schule viel zu riskant wäre, ein solches Experiment durchzuführen oder weil der kostspielige Versuchsaufbau ganz einfach das Schulbudget sprengen würde. Zudem bieten die Online-Labore eine sinnvolle Ergänzung zu tatsächlich stattfindenden Experimenten in der Schule. 

» MEHR

EU-Projekt

Wie sich der Weg zur Digital School klug gestalten lässt

Diana Dikke, IMC AGSaarbrücken, September 2017 - Diana Dikke hat als Senior Research Professional bei der IMC AG das EU-Projekt Go-Lab, das Schülern in ganz Europa Zugang zu Online-Laboren zu verschiedensten Themen bietet, mitbegleitet. Im Interview berichtet die Expertin für Innovation und Forschung im Bereich der digitalen Weiterbildung über den Nachholbedarf an deutschen Schulen, was das Lernen mit digitalen Medien angeht und verrät, wie Schulen und Lehrer mithilfe von Online-Laboren und des Flipped-Classroom Ansatzes die Unterrichtszeit lebendiger gestalten und gleichzeitig effizienter nutzen können.

» MEHR