Themen
Innovationsaward 2024 des German Mittelstand für vr4kids
München, Juli 2024 - Nur kurzer Zeit nach der Vorstellung in der Öffentlichkeit wurde das Inklusionsprojekt "vr4kids" jetzt mit dem Innovationsaward 2024 des German Mittelstand ausgezeichnet. "vr4kids" ist eine Inklusionsinitiative, die Virtual Reality-Technologie nutzt, um Kindern und Jugendliche mit unterschiedlichen Bedürfnissen Zugang zu Lern- und Erlebnismöglichkeiten zu bieten.
» MEHRErfolgreicher Auftritt von SZENARIS im VR/AR-Umfeld
Bremen, Juli 2024 - SZENARIS blickt auf einen erfolgreichen Auftritt auf der diesjährigen LEARNTEC zurück. Im Vergleich zum Vorjahr konnte eine deutliche Steigerung der Besuchenden am Stand verzeichnet werden. Neben dem intensiven Austausch mit vielen neuen Interessenten waren auch die Gespräche mit Bestandskunden von großer Bedeutung, um aktuelle Projekte und zukünftige Entwicklungen zu besprechen. Darunter u. a. das Virtual Reality-Trainingssystem für den Einsatz des neuartigen Ponton-Boots HYDRA, das Virtual Reality-Game QuantumVR oder die Lernprogrammreihe "Arbeits- und Gesundheitsschutz".
» MEHRARuVR Launches Its ARuVR GenAI Suite
London (UK), June 2024 - ARuVR, a multi-award-winning AI-powered extended reality (XR) and spatial computing learning omni-platform, has announced the launch of its Generative AI (GenAI) Suite.
» MOREPartnerschaft rund um AR- und MR-Lösungen
Wetzikon (CH), März 2024 - Die Ambit Group will gemeinsam mit Augment IT Unternehmenslösungen rund um Augmented- und Mixed Reality gestalten. Zu diesem Zweck haben die beiden IT-Dienstleister eine Partnerschaft geschlossen, die das Ziel verfolgt, die Lösung Inspect AR von Augment IT mit Microsoft Dynamics 365 zu koppeln und Daten so an den Customer Service und den Field Service zu übermitteln. "Das Potenzial ist gross, über diese Informationen weitreichende Veränderungen im wichtigen Servicebereich aufbauen zu können", heisst es seitens Ambit.
» MEHREU-Parlament will menschzentrierte Virtuelle Welten
München, März 2024 - Im Januar 2024 forderte das Europäische Parlament in einer Pressemeldung eine aktive Rolle der EU in der Entwicklung virtueller Welten. Diese sollen nachhaltig sowie menschenzentriert sein und bestehende EU-Gesetze beachten. Ein erfolgreiches Beispiel dafür auf nationaler Ebene ist das Bundesförderprojekt "5G Troisdorf IndustrieStadtpark". Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr zum vierten Dialog über immersive Technologien eingeladen und präsentierte zudem beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin seine Entwicklungen im Industrial Metaverse für Fernwartung und Training im Maschinenbau.
» MEHRDie Zukunft der digitalen Kollaboration, Räumlichkeit & Interaktion
Werdum, März 2024 - (von Torsten Fell) In einer Welt, in der die Grenzen zwischen digitaler und physischer Realität zunehmend verschwimmen, gewinnen Konzepte wie Mixed Reality (MR) und Spatial Computing an Bedeutung. Schauen wir uns einmal diese zukunftsweisenden Technologien, ihre Unterschiede und ihre potenzielle Rolle in der Gestaltung unserer Interaktion mit der digitalen Welt genauer an.
» MEHRUK's First CPD Course for AR, VR, and MR Knowledge
London (UK), February 2024 - ARuVR®, a multi-award winning end-to-end extended reality (XR) learning platform for enterprises, has announced that the City, University of London, and ARuVR® will launch the UK's first Continuing Professional Development (CPD) course to fill the UK skills void in Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), and Mixed Reality (MR). The course will be open to those who want to upskill their learning to take advantage of the opportunities presented by XR within the enterprise setting.
» MOREMixed Reality unterstütztes Job-Crafting
Osnabrück, März 2023 - Wie die aktive Umgestaltung des Arbeitsalltags mithilfe virtueller Realität gelingen kann, untersucht ein neues Forschungsprojekt an der Universität Osnabrück. Unter Leitung des Arbeits- und Organisationspsychologen Prof. Dr. Karsten Müller ist das Projekt "Mixed-Reality unterstütztes Job-Crafting (XR-Crafting)" im letzten Jahr gestartet. Über eine Laufzeit von zwei Jahren wird das Projekt im Rahmen der Fördermaßnahme "Innovative Arbeitswelten im Mittelstand" im Programm "Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 1,6 Millionen Euro gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut.
» MEHRLernen und Arbeiten in und mit immersiven Technologien
Werdum, Mai 2022 - In den letzten Jahren wurden immer mehr Lernprojekte mit immersiven Lernmedien ergänzt und angereichert. Diese bildeten einzelne Lerninhalte interaktiv ab. Nicht zuletzt durch die Pandemie haben Kollaborative Formate an Bedeutung gewonnen - auch bei VR und AR. Das zusammen Lernen und auch Arbeiten in virtuellen Spaces wird zunehmend einfacher und ermöglicht zusätzlich zur räumlichen Darstellung und Interaktion der Lerninhalte, die Soziale Präsenz im virtuellen Raum. Auf der diesjährigen LEARNTEC wird das Thema an verschiedenen Stellen diskutiert.
» MEHRXR Week 2022 als B2B-Tech-Event in Stuttgart
Fellbach/Brüssel, Januar 2022 - Die XR Week 2022 ist vom 14.9.2022 bis 16.9.2022 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart geplant. Die XR Week ist das B2B-Tech-Event für Virtual Reality (VR), Mixed Reality (MR) und Augmented Reality (AR), oder kurz: eXtended Reality (XR). Die XR Week zeigt XR-Technologien und professionelle Anwendungen von VR, MR, und AR in Industrie, Architektur, Gesundheit, Handel & Handwerk.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!