Themen

Digitalpakt

IT-Fachkräftemangel schlägt auf die Schulen durch

Stolberg, November 2022 - Die Schüler*innen auf ihre Zukunft vorbereiten: Das sollte an deutschen Schulen eigentlich der Regelfall sein. Aber gerade im Bereich der Digitalisierung hapert es gewaltig. Während der Corona-Pandemie mussten sich Deutschlands Schulen über Nacht umstellen, von analogem Präsenzunterricht auf digitalen Fernunterricht. Die Digitalisierung des deutschen Bildungssystems hat dadurch einen ordentlichen Schub bekommen. Leider hat die Sache einen Haken: der Fachkräftemangel an IT-Spezialisten, der die Administration der angeschafften Geräte massiv erschwert. 

» MEHR

Schul-IT

Digitale Klassenzimmer mit PCs von Dell Technologies

Frankfurt am Main, April 2021 – Die Maria-Ward-Realschule im oberbayerischen Schrobenhausen hat ihren Unterricht umfassend digitalisiert und dazu Endgeräte von Dell Technologies eingeführt. Das ermöglichte ihr auch eine schnelle Reaktion auf die Lockdowns der Coronakrise.

» MEHR

Digitalisierter Unterricht

Netop Vision 365 verbessert Lernerfolge

Langenthal, Mai 2019 – Netop hat mit Vision 365 eine neue App für das Klassenraum-Management auf den Markt gebracht, mit der Lehrkräfte gezielter unterrichten und den Lernprozess von Schülern verbessern können. Die Lösung richtet sich an Schulen, die Geräte und PCs auf der Plattform Windows 10 und Microsoft Office 365 einsetzen und den digitalen Unterricht effektiver, erfolgreich und kostengünstig gestalten wollen. 

» MEHR

BYOD

Betriebssystem-übergreifendes System für Schul-IT

Thomas JordansAachen, Juni 2018- Die Plattform MNSpro Cloud von AixConcept bietet Schulen die bekannten Vorteile einer herkömmlichen Schul-IT-Lösung in der nachhaltigen und zukunftsweisenden Cloud. MNSpro Cloud ist nicht nur betriebssystem-unabhängig, sondern ermöglicht Schul-IT, Lern-Management und pädagogische Kooperation von Lehrern und Schülern auf höchstem technischen Niveau: mit individuell angepasstem, modularen System bei geringstmöglichem Aufwand und reduzierten Kosten.

» MEHR