Themen

Lehrkräftebildung

KIT: "Karlsruhe School of Education" gegründet

Karlsruhe, Dezember 2024 - Mit der Gründung der "Karlsruhe School of Education (KSE)" intensivieren das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) ihre langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit. In der gemeinsamen wissenschaftlichen Einrichtung wollen sie neue Ideen und Impulse für die Lehrkräftebildung entwickeln und die Zusammenarbeit in Studium und Lehre, Forschung und Nachwuchsförderung sowie Transfer ausbauen. 

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EdTech Estonia

EdTech aus Estland bietet Kooperation im Bildungssektor an

Tallinn, Dezember 2024 - 40 % der deutschen Achtklässler:innen zeigen mangelnde Digitalkompetenz (ICILS 2023). Jede zehnte Schule in Deutschland verfügt nicht über ausreichend Digitalgeräte (Forsa-Studie für den VBE, 2023). 24 % der deutschen Lehrkräfte haben wenig oder gar keine Erfahrung mit der Nutzung von digitalen Technologien im Unterricht (IPSOS-Befragung zur Digitalität an Schulen im europäischen Vergleich, 2022). In Estland lernen bereits Kindergartenkinder spielerisch den Umgang mit digitalen Lerntechnologien, an 98 % aller Bildungseinrichtungen im Land kommen digitale Lösungen zum Einsatz und 20 % aller estnischen Lehrkräfte erhalten jährlich Fortbildungen im digitalen Bereich. 

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Schlüsselfaktor Kompetenzförderung

Compliance und Digitalisierung: Anforderungen und Chancen im Jahr 2025

Prof. Dr. Cordula Meckenstock, CPO lawpilotsBerlin, Dezember 2024 - (von Prof. Dr. Cordula Meckenstock, Chief Product Officer ad interim bei lawpilots) Das Jahr 2025 steht vor der Tür – und mit ihm eine Reihe von gesetzlichen Änderungen. HR-Abteilungen stehen vor der Herausforderung, innovative Technologien zu integrieren und gleichzeitig die steigenden Anforderungen einer dynamischen regulatorischen Landschaft zu erfüllen. Gesetzliche Neuerungen wie das Bürokratieentlastungsgesetz IV und die KI-Verordnung der EU verdeutlichen: Die Zukunft ist digital, muss aber auch rechtskonform gestaltet werden.

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Digital Learning Lab

Innovative Lehrformate wecken Lust am Lernen

Karlsruhe, Oktober 2024 - "Lehren ist ein vielschichtiger Vorgang, der sich methodisch ständig an eine sich verändernde Welt anpassen muss. Zwei Dinge muss die Lehre aber im Kern leisten: Wissen und Kompetenzen vermitteln und die Lernenden immer wieder aufs Neue begeistern", sagt Professor Alexander Wanner, Vizepräsident Lehre und akademische Angelegenheiten des KIT. "Es ist großartig, dass die Dozierenden am KIT die Studierenden immer wieder auch mit neuen Ideen und Formaten abholen, um ihnen so komplexeste Vorgänge näherzubringen."

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Deutscher Gründerpreis 2024

Keine Angst vor der KI im Klassenzimmer

Hamburg, August 2024 - Jede zweite Lehrkraft in Deutschland nutzt fobizz. Mit über 400.000 Nutzern ist es die führende deutschsprachige Plattform für Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte. Als Anbieter von digitalen und KI-gestützten Tools für Lehrer:innen und Schulen setzt fobizz Maßstäbe in der digitalen Bildungslandschaft. Aktuelles Top-Thema: Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer. Welcher der Finalisten in den Kategorien "Aufsteiger" und "StartUp" die Trophäe des  Gründerpreises 2024gewinnt, wird am 24. September 2024 in Berlin verkündet.

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Mit steter Begleitung

Dozentenausbildung für motivierte Lehrkräfte

Deutsch Evern, August 2024 - Stefan Burggraf von Frieling ist Gründer und Geschäftsführer des Calleo Instituts, das bundesweit professionelle Fortbildungen für Lehrkräfte anbietet. Mit seinem Angebot unterstützt er Schulen dabei, die Unterrichtsqualität durch den Einsatz digitaler Medien und praxisnaher Konzepte nachhaltig zu verbessern. Zudem berät Calleo schulische Führungskräfte und Kultusministerien in den Bereichen Digitalisierung, Lernpsychologie, Lehrergesundheit und Schulentwicklung. 

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HSBI-Studie

"Denkfabrik Digitalisierte Arbeitswelt" arbeitet an Gendergerechtigkeit

Bielefeld, Juli 2024 - KI-Anwendungen sind im Arbeits- und Privatleben inzwischen allgegenwärtig. Der unkritische oder ungefragte Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann allerdings zur Verfestigung von systematischer genderbezogener Diskriminierung führen. In der "Denkfabrik Digitalisierte Arbeitswelt" am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bielefeld haben sich Wissenschaftler:innen darüber Gedanken gemacht, in welchen Feldern Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können.

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Digitalisierung akutell

20. Stuttgarter Wissensmanagement-Tage

Stuttgart, Juli 2024 - Die Stuttgarter Wissensmanagement-Tage feiern Jubiläum: Am 19. und 20. November 2024 öffnet der Fachkongress rund um die Ressource Wissen zum 20. Mal seine Pforten. Wie hat sich der Umgang mit Daten, Informationen und Wissen seither verändert? Und welche neuen Möglichkeiten und Perspektiven bieten aktuelle Entwicklungen, allen voran das derzeitige Top-Thema "Generative KI"?

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Bitkom

Prozesse hinterfragen - digitales Know-how nutzen

Berlin, Juli 2024 - Man stelle sich vor: In drei von vier Büros wird immer noch gefaxt. Obwohl es längst komfortablere und sicherere Alternativen wie digitale Signaturen und den EDI-Standard gibt, halten viele Unternehmen weiterhin am Fax fest. Warum? Mehr als die Hälfte der Unternehmen behauptet laut einer Bitkom-Umfrage, dass die Kommunikation mit Behörden der Grund sei. Andere vertrauen auf die vermeintliche Sicherheit und die eingespielten Gewohnheiten.

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Fünf Tipps

Die Einführung digitaler Trainingslösungen im Unternehmen

Berlin, Juli 2024 - Digitale Trainingslösungen bieten zahlreiche Vorteile für die betriebliche Weiterbildung. Bei der Einführung gibt es jedoch ein paar wichtige Punkte zu beachten. Die Sprachkurs-Experten von LinguaTV haben hier fünf Tipps zusammengestellt, die sich in der langjährigen Praxis bewährt haben.

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