Themen

Praxiswissen

"KI sollte als interaktive Unterstützung fungieren"

Sonja Bruns Karlsruhe/Berlin, April 2025 - Die TeleTax GmbH ist seit 2001 der Online-Fortbildungsanbieter der deutschen Steuerberaterverbände. Sonja Bruns ist seine Geschäftsführerin. TeleTax ist stolz darauf, Schulungen zu den wichtigsten Themen, auf dem neuesten Stand und in geprüfter TOP-Qualität anzubieten. KI-Assistenz spielt dabei eine zunehmend größere Rolle. Sonja Bruns teilt ihre Erfahrungen am Dienstag, den 6. Mai um 10.45 Uhr im Rahmen des LEARNTEC Kongresses.

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Studie

Estland führt KI-gestütztes Lernen in Zusammenarbeit mit OpenAI ein

Frankfurt/Tallinn, März 2025 - Während Estland als erstes Land weltweit eine speziell für Bildungseinrichtungen angepasste Version von ChatGPT Edu in Schulen einführt, kämpfen deutsche Lehrkräfte mit veralteter Technik, Bürokratie und fehlender Strategie. Eine neue Studie von Trade Estonia, die Lehrkräfte, Schüler:innen, Eltern und Entscheidungsträger:innen im Bildungssektor befragte, beleuchtet die aktuelle Situation.

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Fresenius-Bildungsgruppe

Strategische Partnerschaft zur Digitalisierung des Bildungssektors

Wiesbaden, März 2025 - Pioneer Ventures und das EdTech-Startup Fuxam geben ihre strategische Partnerschaft bekannt, um gemeinsam die digitale Transformation im Bildungssektor voranzutreiben. Im Fokus der Zusammenarbeit steht die Weiterentwicklung einer KI-gestützten All-in-One-Softwarelösung für Bildungseinrichtungen, die Verwaltung, Lehre und Lernprozesse effizienter gestaltet.

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Bitkom

Digitale Services im Handwerk bislang wenig genutzt

Berlin, März 2025 - Die neue Wand zur Küche ist gemauert, die Badewanne eingebaut, die Wohnzimmerleuchte verkabelt: jetzt einfach die EC-Karte ans Lesegerät halten oder die Rechnung des Handwerkers über einen Online-Bezahldienst begleichen? Das hat bereits jede und jeder Achte in Deutschland getan (13 Prozent) – mehr als ein Drittel hat entsprechende Angebote zwar noch nicht genutzt, könnte es sich aber durchaus vorstellen (37 Prozent). 

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Besucherandrang

didacta machte Stuttgart für fünf Tage zur Bildungshauptstadt

Stuttgart, Februar 2025 - Vom 11. bis 15. Februar diskutierten und informierten sich knapp 60.000 Besucherinnen und Besucher, rund 700 ausstellende Unternehmen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft über das Zukunftsthema Bildung auf der didacta. Der inhaltliche Fokus lag in diesem Jahr auf dem Leitthema: "Demokratie braucht Bildung – Bildung braucht Demokratie". Viele der rund 1.800 Veranstaltungen im Programm setzten sich damit auseinander. Auch die Top-Themen KI und Digitalisierung, Ganztagsbetreuung sowie Bildung nachhaltige Entwicklung wurden auf den Foren, den zahlreichen Sonderschauen und -veranstaltungen sowie im Programm der ausstellenden Unternehmen breit diskutiert.

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In Sachsen

Förderung der Digitalisierung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Dresden, Februar 2025 - Das sächsische Wirtschafts- und Arbeitsministerium (SMWA) will die Digitalisierung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung voranbringen. Dafür werden sachsenweite Projekte zur Entwicklung und Optimierung digitaler Aus- und Weiterbildungsangebote gefördert. Dazu startete jetzt ein Förderaufruf: interessierte Träger können ihre Projektvorschläge bis zum 30. April 2025 einreichen. Die Förderung von bis zu 80 Prozent zielt darauf ab, innovative Ansätze zu unterstützen, die Flexibilität, Interaktivität, Praxisnähe und Ortsunabhängigkeit ermöglichen.

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Schnelle Hilfe

Chatbot und Teleroboter im Kampf gegen Kriegstraumata

Berlin, Januar 2025 - Die zunehmenden psychischen Belastungen im Ukraine-Krieg führten bereits 2022 zum SOLOMIYA-Projekt. Prof. Malek Bajbouj von der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Berliner Charité und Projektleiter richtete seinen Blick dabei u.a. auf mentales Gesundheitstraining und die Förderung digitaler Lösungen. So hat SOLOMIYA auch eine eLearning-Plattform entwickelt, um ukrainische Ärzte in den Bereichen psychische Gesundheit, Rehabilitation und Schmerzmanagement fortzubilden.

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Lehrkräftebildung

KIT: "Karlsruhe School of Education" gegründet

Karlsruhe, Dezember 2024 - Mit der Gründung der "Karlsruhe School of Education (KSE)" intensivieren das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) ihre langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit. In der gemeinsamen wissenschaftlichen Einrichtung wollen sie neue Ideen und Impulse für die Lehrkräftebildung entwickeln und die Zusammenarbeit in Studium und Lehre, Forschung und Nachwuchsförderung sowie Transfer ausbauen. 

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EdTech Estonia

EdTech aus Estland bietet Kooperation im Bildungssektor an

Tallinn, Dezember 2024 - 40 % der deutschen Achtklässler:innen zeigen mangelnde Digitalkompetenz (ICILS 2023). Jede zehnte Schule in Deutschland verfügt nicht über ausreichend Digitalgeräte (Forsa-Studie für den VBE, 2023). 24 % der deutschen Lehrkräfte haben wenig oder gar keine Erfahrung mit der Nutzung von digitalen Technologien im Unterricht (IPSOS-Befragung zur Digitalität an Schulen im europäischen Vergleich, 2022). In Estland lernen bereits Kindergartenkinder spielerisch den Umgang mit digitalen Lerntechnologien, an 98 % aller Bildungseinrichtungen im Land kommen digitale Lösungen zum Einsatz und 20 % aller estnischen Lehrkräfte erhalten jährlich Fortbildungen im digitalen Bereich. 

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Schlüsselfaktor Kompetenzförderung

Compliance und Digitalisierung: Anforderungen und Chancen im Jahr 2025

Prof. Dr. Cordula Meckenstock, CPO lawpilotsBerlin, Dezember 2024 - (von Prof. Dr. Cordula Meckenstock, Chief Product Officer ad interim bei lawpilots) Das Jahr 2025 steht vor der Tür – und mit ihm eine Reihe von gesetzlichen Änderungen. HR-Abteilungen stehen vor der Herausforderung, innovative Technologien zu integrieren und gleichzeitig die steigenden Anforderungen einer dynamischen regulatorischen Landschaft zu erfüllen. Gesetzliche Neuerungen wie das Bürokratieentlastungsgesetz IV und die KI-Verordnung der EU verdeutlichen: Die Zukunft ist digital, muss aber auch rechtskonform gestaltet werden.

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