Themen

Zahlreiche Praxisbeispiele

XR in der Hochschullehre – was leisten immersive Technologien?

Tübingen, März 2025 - Ein großer Anwendungsbereich des immersiven Lernens ist die Hochschullehre. Das Portal e-teaching.org hat jüngst einen Überblick über aktuelle Projekte und Anwendungen in der Lehre gegeben. Denn die Integration von XR in die Lehre bietet vielfältige Möglichkeiten, Lernumgebungen praxisnah und interaktiv zu gestalten. Lerninhalte wie historische Stätten, weit entfernte Orte oder auch Einblicke in den menschlichen Körper lassen sich durch XR-Anwendungen anschaulich vermitteln. Darüber hinaus fördern sie neue Formen der Interaktion und Zusammenarbeit, etwa in virtuellen Laboren oder interaktiven Mixed-Reality-Szenarien. 

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bitkom e.V.

Impulspapier: "Lernen in immersiven Welten"

Berlin, März 2025 -  Ein sogenanntes "Impulspapier", das der bitkom e.V. vorgelegt hat, beleuchtet u.a. das immersive Lernen im Zusammenhang mit Virtual Reality. Dabei ist In den letzten Jahren im Umfeld der Aus- und Weiterbildung immer wieder das Thema Kompetenzentwicklung, Erlebnispädagogik und die Steigerung des Engagements der Lerner diskutiert worden. Darüber haben sich Sünne Eichler, Beratung für Bildungsmanagement, und Torsten Fell, Gründer und Institutsleiter des Institute for Immersive Learning, unterhalten.

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Wichtige Tipps

Laterale Führung – Führen ohne Führungsfunktion

Laterale FührungMünchen, April 2021 – Immer mehr Projekte werden außerhalb der klassischen Unternehmenshierarchien umgesetzt - in abteilungs- oder gar unternehmensübergreifenden Teams, die nach Kompetenzen zusammengestellt werden. Oftmals gibt es in solchen Teams niemanden mit Vorgesetztenfunktion oder Weisungsbefugnis. Dennoch ist ein Teammitglied für die Projektergebnisse verantwortlich und ist damit eine "laterale Führungskraft".

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