Themen

Erfolgsgeschichten

Jetzt bewerben: Studienpreis für Fernlernende

Berlin, April 2021 - Mehr als 400.000 Menschen entscheiden sich jährlich für eine Weiterbildung im Fernstudium. Der Bundesverband der Fernstudienanbieter möchte mit seinem Studienpreis "BILDUNG. DIGITAL. VERNETZT." die beeindruckendsten Geschichten auszeichnen, die hinter einem erfolgreichen Abschluss stehen und sucht Bewerberinnen und Bewerber für die Preise "FernlernerIn des Jahres", "FernstudentIn des Jahres" und "Lebenslanges Lernen". Absolventinnen und Absolventen können sich ab sofort online bewerben.

» MEHR

didacta 2021

Ob digital, analog oder hybrid: "Lernen wird mobil"

Micha PallescheStuttgart, April 2021 - Was in der Pandemie noch erzwungener Alltag war, könnte sich nach der Corona-Krise als nützlich erweisen: Schule jenseits des Klassenzimmers. Hierfür müssten neue Lehr- und Lernräume erschlossen und der Unterricht für alle verfügbaren Settings geplant werden, erklärt Medienpädagoge Micha Pallesche. Lehrkräften kann es helfen, den eigenen Unterricht so konzipieren, dass dieser in jedem Setting stattfinden könnte. Denn er ist sich sicher: Lernen kann nicht mehr nur im Klassenraum stattfinden.

» MEHR