Themen

bitkom e.V.

Ein Drittel der Deutschen ist neugierig aufs Metaversum

Berlin, Mai 2022 - Berufliche Meetings in der virtuellen Realität statt klassisch per Videokonferenz planen. Kleidung in digitalen 3D-Ladengeschäften anprobieren, statt im herkömmlichen Online-Shop auf Verdacht zwei Größen bestellen. Virtuelle Zeitreisen 150 Millionen Jahre in die Vergangenheit unternehmen, um zwischen gigantischen Brachiosauriern umher zu spazieren. So könnte die Zukunft des Internets aussehen, das sogenannte Metaversum. Es existiert bereits in ersten Ansätzen und ist ein gemeinsamer virtueller Raum, der das heutige Internet erweitert und durch den sich die Nutzerinnen und Nutzer etwa mit Avataren bewegen können.

» MEHR

speexx eBook

Das Metaversum: Science-Fiction oder greifbare Zukunft?

München, März 2022 - Wer ist bereits im Bilde, was es mit dem Metaversum auf sich hat? Welche Auswirkungen wird dieser Trend auf das Personalwesen haben? Wie verändert sich dadurch die berufliche Weiterbildung? speexx hat jetzt ein eBook veröffentlicht, das die Geheimnisse des Metaversums entschlüsseln und für HR und L&D greifbar machen soll.  

» MEHR

Metaverse-Diskussion

Ist Online-First die neue Geschäftsstrategie?

Torsten FellWerdum, August 2021 - (von Torsten Fell, Institute for Immersive Learning) Ob bei Events, Kongressen, Messen oder Trainings/Workshops und Coachings stellt sich zunehmend eine Frage: Werden diese wieder so wie vor Corona zurückkommen oder werden die überall besprochenen "Hybride-Formate" die Zukunft bestimmen oder gar reine Online-Formate an Bedeutung gewinnen? Erkenntnisse aus meinen letzten Monaten, haben mich bei meiner Entscheidung unterstützt, "Online-First" zu denken und wenn möglich und sinnvoll nur noch Online-Formate anzubieten. Und das nicht nur aus Effizienz oder Klimaschutz-Gründen, nein einfach, weil es dort, wo es Sinn macht, die beste Variante für alle Beteiligten darstellt.

» MEHR