Themen
digitale Akademie
Die Akademie als Geschäftsmodell – Wertschöpfung
München, September 2025 - Die Kernaufgabe von digitalen Akademien und ihren Lernplattformen ist die Vermittlung von Wissen. Aber welche Ziele stecken eigentlich noch dahinter? Ein zentrales Ziel ist die unternehmerische Wertschöpfung. Sie bildet die Grundlage des Geschäftsmodells für Akademien. Deswegen steht sie am Anfang einer Artikelreihe zur "Akademie als Geschäftsmodell", die Tobias Hauser, Geschäftsführer der Arrabiata Solutions GmbH zusammengestellt hat.
Mit Wissenstransfer gegen Wissensschwund
München, April 2025 - Die Digitalagentur Arrabiata Solutions hat sich auf maßgeschneiderte eLearning-Lösungen spezialisiert: Mit ihrer digitalen Akademie können Firmen ihr komplexes internes Know-how und externe Wissensquellen nicht nur einfach digitalisieren, zentrieren und transformieren, sondern auch monetarisieren. Zukünftige Mitarbeitende und nachfolgende Arbeitnehmer-Generationen erhalten mithilfe von digitalen Akademien somit bequemen Zugang zu umfangreichem Firmenwissen, das sich über Jahre hinweg durch internes Know-how und kommulierten Erfahrungsschatz angesammelt hat.
» MEHRLecturio unterstützt STIEBEL ELTRON auf dem Weg zur digitalen Akademie
Leipzig, März 2022 - Vom Mittelstand für den Mittelstand: Der eLearning-Anbieter Lecturio begleitete den STIEBEL ELTRON Energy Campus dabei, seinen begehrten Präsenzkurs für Fachhandwerkende, den "Wärmepumpenführerschein", als Online-Training neu aufzulegen und damit den Grundstein für eine digitale Akademie zur Schulung externer Kundinnen und Kunden zu legen.


