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EU-Parlament will menschzentrierte Virtuelle Welten
München, März 2024 - Im Januar 2024 forderte das Europäische Parlament in einer Pressemeldung eine aktive Rolle der EU in der Entwicklung virtueller Welten. Diese sollen nachhaltig sowie menschenzentriert sein und bestehende EU-Gesetze beachten. Ein erfolgreiches Beispiel dafür auf nationaler Ebene ist das Bundesförderprojekt "5G Troisdorf IndustrieStadtpark". Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr zum vierten Dialog über immersive Technologien eingeladen und präsentierte zudem beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin seine Entwicklungen im Industrial Metaverse für Fernwartung und Training im Maschinenbau.
» MEHRDigitale Teilhabe von Menschen mit Behinderung – das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, das im Juni 2025 in Kraft tritt, soll sicherstellen, dass auch digitale Angebote inklusiv gestaltet sind. Was das für E-Learning-Anbietende bedeutet, welche erfolgreichen Praxisbeispiele es gibt und wie die Rechtslage ist, erfahren Sie vom 6. bis zum 8. Mai 2025 bei der LEARNTEC, Fachmesse und Kongress in Karlsruhe.