10. eLearning-Tag an der Universität Innsbruck
Innsbruck, Juli 2012 - Der eLearning-Tag an der Universität Innsbruck feierte jüngst seinen 10. Geburtstag. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand das Web 2.0 als Mitmach-Web. Gekrönt wurde das Programm durch die Preisverleihung des eLearning-Preises 2012, der an M.A., M.Sc. Birgit Pitscheider vergeben wurde.
Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung zum 10. eLearning-Tag wurde wieder einmal bestätigt, wie vielseitig Medieneinsatz im Bereich Bildung ist. Der Tag zeigte Beispiele zum Einsatz in Lehrveranstaltungen, zur Kundenbindung im Non-Profit-Bereich, berichtete von Forschungsprojekten, die die Auswirkungen des Einsatzes von Tablet-Technologien auf die Lehre untersuchten, wies auf die Notwendigkeit eines kritischen Umgangs mit persönlichen Daten in z.B. sozialen Netzwerken hin und thematisierte technische Möglichkeiten sowie das Entwicklungspotenzial von Lernmanagementsystemen im Hinblick auf zukünftige Anforderungen.
Es gibt zwar inzwischen ein breites Verständnis dafür, wie Beteiligung im Web funktionieren kann bzw. soll, aber die praktische Umsetzung ist dennoch eine Herausforderung an die Protagonisten. So birgt das Mitmachen im Web die Gefahr, dass Beiträgen zu schnell oder nur oberflächlich zugestimmt wird - beim Hinterfragen dieser Zustimmung aber wenig an Information übrig bleibt und so Nachhaltigkeit nicht gewährleistet ist. Auch der oft noch zu lockere Umgang mit persönlichen Daten kann sich als Stolperfalle, beispielweise bei Vorstellungsgesprächen, entpuppen. Umso wichtiger ist es, dass auch dieses Mitmachen eine Kompetenz darstellt, die erlernt wird.
Aus diesem Grund war es besonders erfreulich, den Tag mit einer Preisverleihung abzuschließen: Siegerin des eLearning-Preises 2012 wurde M.A., M.Sc. Birgit Pitscheider. Sie erlangte den Sieg mit der Lehrveranstaltung "Wirtschaftsenglisch 1: Kommunikationsstrategien in der Wirtschaft".
Birgit Pitscheider setzt das Lernmanagementsystem OLAT in Kombination mit weiteren Materialien und Werkzeugen aus dem WWW äußerst effizient und zukunftsweisend ein. Sie verknüpft die außeruniversitäre Lebenswelt der Studierenden mit den Zielen ihrer Lehrveranstaltung und fördert kreative Herangehensweisen an die Bewältigung der gestellten Aufgaben. Sie schafft es, ein stimmiges Blended-Learning-Konzept umzusetzen, in dem sich die Online-Phasen mit den Präsenzsituationen optimal ergänzen.
Die Jury war vom erforderlichen Zeitaufwand für die Vorbereitung und Aktualisierung der Unterlagen sowie von der Betreuung der Studierenden via Online-Kommunikation überzeugt. Hervorzuheben war dabei die Interaktion zwischen den Studierenden, die durch die verwendeten Konzepte massiv gefördert wird. Darüber hinaus gibt Frau Pitscheider ihre Erfahrungen, die sie in den Bereichen Blended-Learning, Lernmanagementsysteme und eAssessment sammelt, an ihre Kolleginnen und Kollegen weiter. So kommt ihr auch eine zentrale Rolle als Multiplikatorin und Vertrauensperson im Team zu.
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