Wirtschaftlicher Erfolg in der "VUCA-Welt"
Berlin, November 2012 - Die heutige Informationstechnologie ermöglicht die unmittelbare Vernetzung mit Menschen auf der ganzen Welt, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und einen direkten Wissensaustausch. Aber sie stellt uns auch vor neue Herausforderungen: Wir sind in zunehmendem Maße anfällig für spontane Ereignisse, die sich unserer Kontrolle entziehen. Wie können sich Unternehmen in Zeiten, die der CIA als VUCA (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) bezeichnet hat - geprägt von Unbeständigkeit, Ungewissheit, Komplexität und Zweideutigkeit, Wettbewerbsvorteile verschaffen? Welche Maßnahmen können Unternehmen ergreifen, um die Effektivität ihrer Lernstrategie am Arbeitsplatz sicherzustellen? Und kann Verhaltensforschung den Schlüssel zum Erfolg liefern?
Dies sind einige der Fragen, die das zentrale Thema der diesjährigen Business EDUCA auf der ONLINE EDUCA BERLIN (OEB) 2012 bilden, der weltweit größten eLearning-Konferenz für Unternehmen, den Bildungsbereich und den öffentlichen Dienstleistungssektor mit über 2000 Teilnehmern aus 100 Ländern.
Der Verhaltensexperte Steve Martin wird sein Wissen preisgeben, wie Unternehmen von der Forschung zu Einfluss (influence) und Überzeugung (persuasion) profitieren können und wie sich die Effektivität des Lernens in den verschiedensten Organisationen verbessern lässt. "Einige Forschungsergebnisse zum gesellschaftlichen Einfluss widersprechen dem allgemeinen Menschenverstand", so Martin. "Das könnte zu einer äußerst interessanten Debatte auf der OEB führen. Lassen Sie sich überraschen!"
Steve Martin ist Mitautor des internationalen Bestsellers "Yes! 50 Secrets from the Science of Persuasion". Eine überzeugende Leistung seiner Wissenschaft lieferte er der britischen Steuerbehörde (HM Revenue & Customs). Durch eine stilistische Änderung des Schreibens an Steuernachzügler bewirkte Martin eine Umsatzsteigerung von 5,6 Milliarden britischen Pfund. Derzeit arbeitet er zusammen mit dem Öffentlichen Dienst in Großbritannien an einem Ausbildungsprogramm und leistet Pionierarbeit bei neuen Formen technikbasierter Patientenkommunikation.
Steve Martin erklärt: "Bei unserer Arbeit dreht sich alles darum, wie man auf die effektivste und bewährteste Art mit Menschen kommunizieren kann. Das steht natürlich im Mittelpunkt allen Lernens und deshalb glaube ich, dass sich uns riesige Chancen bieten. Wir arbeiten bereits weltweit an der Aus- und Weiterbildung in Wirtschaftsunternehmen und liefern zahlreiche Belege für den Nutzen der Verhaltensforschung in diesem Bereich."
Neben Steve Martin sprechen drei weitere Experten von verschiedenen Kontinenten und aus sehr unterschiedlichen Branchen: Jens Hilgers, Dr. Terry Moss und Ahmed El-Sobky.
Dr. Terry Moss, Geschäftsführer von Eskom Holdings und Vize-Präsident der International Hydropower Association in Südafrika, wird erläutern inwiefern sich die Ausbildung beim größten südafrikanischen Energielieferanten ändern musste, um in der "VUCA-Welt" weiterzubestehen; während Jens Hilgers, CEO von Geewa Games, dem Top-10-Facebook-Spieleentwickler, und Ahmed El-Sobky von der ägyptischen "Information Technology Industry Development Agency", über ihre Erfahrungen mit innovativen Ansätzen beim Lernen am Arbeitsplatz berichten werden. Die Bandbreite an Sprechern und Perspektiven sorgt sicherlich für eine spannende Diskussionsrunde.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!