Auslandsvorbereitung online oder im Blend
Stuttgart, August 2014 - Mit der Einführung eines Onlineportals ist das interkulturelle Beratungsunternehmen crossculture academy in der Vermittlung von Kommunikationskompetenzen im Ausland neue Wege gegangen. Seit Mitte vergangenen Jahres bietet das Unternehmen neben seinen Präsenzveranstaltungen Weiterbildungsmöglichkeiten an, die über Onlinezugänge einfach zu erreichen sind und es dem Kunden ermöglichen, sich losgelöst von Ort und Zeit erfolgreich und professionell auf das Ausland vorzubereiten.
Die Notwendigkeit der technologiegestützten Weiterbildung, in der sich heute Unternehmen sehen, hat sich bei der crossculture academy bestätigt. Was ursprünglich als unterstützendes Portal zu den Präsenzveranstaltungen angedacht war, ist durch die zunehmende Nachfrage der Kunden stark in den Fokus des Unternehmens gerückt.
Neben klassischen Präsenztrainings und Schulungen bietet die crossculture academy über ihre Onlinezugänge Fachartikel zu unterschiedlichen Ländern an, rund 150 kurze Lernvideos, in denen bestimmte Businesssituationen aufgegriffen werden sowie Impuls-eMail-Programme und Coaching-Module für Expatriates. Diese Angebote sind sowohl länder- als auch themenspezifisch kategorisiert und ermöglichen es dem Kunden, eine Weiterbildung in Anspruch zu nehmen, die seinen Bedürfnissen genau angepasst werden kann. Da diese Angebote je nach Wunsch des Kunden an die Präsenzveranstaltungen gekoppelt sind, entsteht ein Blended-Learning-System, das die Trainings noch effektiver werden lässt.
Neu hinzugekommen bei der crossculture academy sind reine eLearning-Kurse. Bestehend aus den drei Modulen Grundsensibilisierung, Kulturkurs und Etikettenkurs für jedes Land mit einer jeweiligen Dauer von 60 bis 90 Minuten, setzen sie sich aus Filmen, Texten, Verständnisfragen und Testeinheiten zusammen und ermöglichen einen effektiven Kompetenzaufbau.
Durch den Zugang zum Onlineportal und durch die eLearning-Kurse kann der Kunde seine Lernzeit selbst einteilen und ist frei von jeglicher Ortsbindung. Für Mitarbeiter denen kaum Zeit bleibt sich ausgiebig auf einen Auslandsaufenthalt vorzubereiten, erschließen sich dadurch neue Möglichkeiten. Über eine Expertenhotline rund um die Uhr wird den Kunden ermöglicht, mit Experten in Kontakt zu treten und sich auch im Ausland weiterhin betreuen zu lassen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!