IMC entwickelt Lernprogramm "Fit für die Karriere"
Saarbrücken, Januar 2010 - Examen in der Tasche und was nun? Hochschulabsolventen können zwar hervorragende Qualifikationen vorweisen, tun sich aber mit einer zielgerichteten Job-Bewerbung oft schwer. Aus diesem Grund hat die Bundesagentur für Arbeit jetzt ihr Online-Beratungsangebot um ein Web Based Training ergänzt, das gezielt Akademiker auf die Bewerbung für hoch qualifizierte Stellen vorbereitet.
Das aus fünf Modulen bestehende Lernprogramm "Fit für die Karriere: Akademiker Online Bewerbungstrainer" wurde von der fachlichen Konzeption bis zur technischen Fertigstellung von der IMC AG entwickelt.
In den Modulen "Selbstcheck", "Recherche", "Schriftliche Bewerbung", "Bewerbungsgespräch" und "Assessment Center" lernen Akademiker in rund drei Stunden, die Bewerbung als ein eigenes Projekt zu begreifen und entsprechend zielgerichtet anzugehen. "Hochschulabsolventen unterschätzen oft die Vielschichtigkeit einer Bewerbung und sind dann von den Misserfolgen ernüchtert", schildert Gerhard Müller, Produktbetreuer "Medien im akademischen Bereich" bei der Bundesagentur für Arbeit (BA).
"Das neue Lernprogramm bietet Akademikern eine ideale Orientierungshilfe, praktische Tipps und kann sie vor Stolperfallen bewahren. Gerade heutzutage, wo es immer weniger klassische Berufsbilder gibt, macht das Programm im wahrsten Sinne fit für die Karriere."
Schwerpunkt Assessment Center
Im Unterschied zu sonstigen Bewerbungstrainern liegt ein Schwerpunkt auf dem Thema "Assessment Center" (AC), das speziell bei Bewerbungen auf Führungspositionen an Bedeutung gewinnt. Die besonderen Kriterien eines AC sind vielen Akademikern oft unbekannt, so dass sie unvorbereitet daran teilnehmen und Situationen falsch einschätzen. Das neue Lernprogramm vermittelt, aus welchen Komponenten ein AC besteht, welche Rolle die Beobachter darin spielen und welche Kompetenzen mit welchen Methoden geprüft werden.
Multimedialität und Experten Know-how
Die IMC hat bei der anspruchsvollen Konzeption und der inhaltliche Ausarbeitung der Themen die Möglichkeiten multimedialer und interaktiver Gestaltung voll ausgeschöpft. "Die Nutzer können professionell erstellte Filmsequenzen von Bewerbungssituationen anschauen und bewerten", erklärt Dr. Wolfgang Kraemer, Vorstandsvorsitzender der IMC AG.
"Interviews mit Experten aus Wissenschaft und Praxis wie beispielsweise Dr. Stefan Höft, Professor für Personalpsychologie und Eignungsdiagnostik an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) in Mannheim, ergänzen das Modul." Für den Lerner stehen außerdem zahlreiche Checklisten zur individuellen Bearbeitung am lokalen Rechner zur Verfügung.
Modulbezogene Abschlusstests bieten die Möglichkeit, den persönlichen Lernerfolg zu kontrollieren. Das druckbare, unverbindliche Zertifikat ist dabei eine nützliche Unterlage für das Erstgespräch mit einem Berater der Arbeitsagentur.
DAISY-Hörbuch
Bei der Produktion des WBT hat die IMC neben der interaktiven Gestaltung auch auf eine barrierearme Umsetzung geachtet. Ergänzend entwickelte sie ein so genanntes DAISY-Hörbuch (Digital Accessible Information System), das dem sehbehinderten Lerner unter Verwendung umfassender Navigationsmöglichkeiten die vollständigen Inhalte des Trainings bietet. Zur Bewerbung des neuen WBT hat die BA eigens einen dreiminütigen Trailer produzieren lassen, der das neue Angebot auf Berufe TV, dem Filmportal der Arbeitsagentur, vorstellt.
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