Know How! AG bietet nun auch Führungstrainings an
Stuttgart, April 2009 - Unternehmen suchen engagiert nach neuen Möglichkeiten, Führungswissen zeit- und ressourcensparend zu vermitteln. Immer öfters kommen Kunden mit diesen Anfragen auf die Know How! AG zu. Das Unternehmen bietet bereits seit Jahren eLearning Produkte im IT-Bereich und wird nun den Kompetenzbereich Führungswissen ausbauen.
Das Mitarbeiterjahresgespräch ist ein mächtiges Führungswerkzeug und wird von Unternehmensleitung und Führungskräften gleichermaßen als sehr wichtig empfunden. Umfrageergebnisse zeigen jedoch, dass sich die Qualität der Mitarbeitergespräche in den letzten zehn Jahren nicht nennenswert gesteigert hat, obwohl Heerscharen von Führungskräften in verpflichtende Seminare geschickt wurden oder auch freiwillig Seminare besucht haben.
Offenbar gelingt es nicht, das Gelernte dauerhaft in einer qualitativ hochwertigen Form zu präsentieren. In Seminaren geübte Gesprächstechniken und Kommunikationsregeln, an den Wänden plakatierte Führungsgrundsätze bestehen nicht im Unternehmensalltag. Die Know How! AG hat sich daher entschieden, dieses Thema als Blended Learning Produkt im Soft Skills Bereich anzubieten.
Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Dialog Consult Stuttgart, das seit vielen Jahren klassische Führungstrainings rund um das Thema "Mitarbeitergespräche" anbietet, wurde eine spezielle Gesprächsmethodik, das Dialog-Gesprächsmodell, entwickelt. Mit dessen Hilfe werden Führungskräfte in der Lage versetzt, Mitarbeiterjahresgespräche effizient und zielführend zu gestalten. Das Gelernte üben die Teilnehmer durch Rollenspiele ein.
Selbstlernprogramm mit hocheffizientem Präsenztag
Das Selbstlernprogramm führt die Führungskraft in zirka 60 Minuten in die Besonderheit der Methodik ein und veranschaulicht differenzierte Gesprächsführungstechniken anhand von Videosequenzen. Dabei wurde bewusst darauf geachtet, dass die notwendige Zeitinvestition 60 Minuten nicht überschreitet.
Neben einem Hauptpfad können tangierende Randthemen vom Anwender je nach individuellem Kenntnisstand bearbeitet werden. Außerdem enthält das Programm hilfreiche Formblätter und Checklisten zur Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Gespräche und dient somit auch als konkretes Werkzeug im Führungsalltag.
Der Präsenztag ermöglicht den Führungskräften sich vertiefend an Fallstudien und eigenen Fällen zu trainieren und damit das Gelernte in praktischen Übungen anzuwenden, ohne sofort Real Life agieren zu müssen. Die Teilnehmer nutzen die gemeinsam verbrachte Zeit um voneinander zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.
Durch die Auskoppelung des Wissensvermittlungsteils aus dem Präsenztag entsteht ein interessanter Zusatznutzen, der von den Teilnehmern als sehr angenehm erlebt wird. Die Führungskräfte kommen als informierte Partner ins Seminar. Trainer und Teilnehmer begegnen sich auf Augenhöhe.
Kundenwünsche variieren
Das Selbstlernprogramm lässt sich den jeweiligen Kundenbedürfnissen anpassen, um firmenspezifische Leitfäden, Dokumentationsbögen und sonstige Checklisten zu integrieren. Es bietet den Vorteil, dass Führungskräfte sich in gewünschtem Tempo, zu gewünschter Zeit und ortsunabhängig die theoretischen Grundlagen des Gesprächsmodells aneignen können, laut Trendstudien wichtige Anforderungen an innovative Methoden.
Auch die Zusammensetzung des Blended Learning lässt sich kundenspezifisch variieren. Manche Führungskräfte entscheiden sich ausschließlich für das eLearning-Programm, andere möchten lieber das Präsenzseminar über mehrere Tage ausdehnen.
Zur Sicherung der Nachhaltigkeit können Führungskräfte im Anschluss an das klassische Präsenzseminar das Selbstlernprogramm nutzen. Da in vielen Unternehmen Mitarbeitergespräche einmal jährlich stattfinden und zwischen den Gesprächsrunden viel Wissen und Sicherheit verloren geht, kann die Führungskraft das einmal Gelernte vor anstehenden Gesprächen auffrischen.
Weitere Angebote für Führungskräfte hat die Know How! AG bereits in Planung. Nachfrage nach Softskill-Trainings besteht sowohl bei jungen Talenten, die sich auf Führungsaufgaben vorbereiten, wie auch bei. erfahrenen Managern, die Computer Based Training zur Auffrischung und zum "Nachladen" von neuem Managementwissen nutzen. Dabei setzt die Know How! AG für die Zukunft besonders auf die so genannten Digital Natives, die Lernen im Internet, Präsenzseminaren vorzieht.
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