Mobile Learning on Demand: Apps zum Sprachenlernen
Berlin, Mai 2012 - Fremdsprachenkenntnisse sind heutzutage für jeden Arbeitnehmer unverzichtbar. Jetzt ermöglichen vier neue videobasierte Sprachlern-Apps von LinguaTV iPhone- und iPad-Besitzern ein ebenso effektives wie unterhaltsames Fremdsprachentraining für unterwegs. "Das Besondere an unseren mobilen Sprachkursen ist deren audiovisueller Inhalt, die zu einem nachhaltigen Lernerfolg führt", erklärt Philip Gienandt, Geschäftsführer der LinguaTV GmbH.
Mit ihren Apps für iPhone und iPad tragen die eLearning-Spezialisten der steigenden Nutzung des mobilen Internets und dem großen Interesse an mobilen Lerninhalten Rechnung. "Mit unseren Kursen Business English, Travel English und English on the Phone bedienen wir fürs Erste vor allem das große Interesse an den verschiedenen Facetten der Weltsprache Englisch. Aber auch Deutsch als Fremdsprache gibt es bereits und weitere Apps mit neuen Kursinhalten sind schon in Planung", verrät Philip Gienandt.
Während bei rein abstraktem Vokabel- oder Grammatik-Training oft stures Auswendiglernen im Vordergrund steht, helfen audiovisuelle Techniken wie sie im Rahmen der LinguaTV-Kurse zum Einsatz kommen, Vokabeln und Redewendungen im Kontext zu lernen und nachhaltig im Gedächtnis zu verankern. Jeder der Kurse arbeitet hierzu mit anschaulichen Lektionen, die den App-Nutzern in realistischen Gesprächssituationen Fremdsprachenkenntnisse auf unterhaltsame und einprägsame Weise vermitteln.
Darüber hinaus helfen interaktive Übungen in Form von Multiple-Choice, Lückentext oder Video-Quiz erlerntes Wissen zu überprüfen und zu verbessern. Ein Aussprache- sowie ein individuell auf den jeweiligen Wissensstand ausgerichteter Vokabeltrainer flankieren das Angebot.
Die Sprachlern-Apps von LinguaTV überzeugen dabei durch eine bis ins letzte Detail durchdachte Praxistauglichkeit. Denn um zuhause oder unterwegs zu lernen, muss der Nutzer nicht einmal online sein, da alle Lerninhalte samt Videos bereits in den Applikationen enthalten sind. Hierdurch wird die Verfügbarkeit der Apps sogar in Gegenden gewährleistet, in denen keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden kann. Lediglich für den Download der Apps muss der Anwender online sein.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!