Per eLearning Frust beim Einstieg vermeiden
München, Januar 2014 - Um neue Mitarbeiter im Unternehmen willkommen zu heißen, bedarf es vor allem einer intensiven Einarbeitung. Onboarding Schulungen via eLearning ermöglichen diese professionellen Einstieg ohne großen Zeit- und Kostenaufwand für das Unternehmen.
Was Onboarding für die Mitarbeiter bedeutet
Onboarding kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie: An-Bord-Nehmen. Gemeint ist damit, neuen Mitarbeitern eine erste Orientierung im Unternehmen zu bieten und sie schnellstmöglich in das bestehende Team zu integrieren. "Viele unserer Kunden nutzen Onboarding Schulungen, um wichtige Punkte wie zum Beispiel Einblicke in die Arbeitsaufgaben, die Vermittlung der Corporate Identity oder ihre Erwartungshaltung an den neuen Mitarbeiter zu vermitteln", sagt Guy Fischer, Geschäftsführer von Fischer, Knoblauch & Co. (FKC).
Leider verlassen sich immer noch viele Personalverantwortliche darauf, dass ihre Mitarbeiter sich selbst im Unternehmen zurechtfinden und in ihre Aufgaben hineinwachsen. Eine repräsentative Umfrage ergab, dass zwei Drittel aller neuen Mitarbeiter nach der ersten Woche frustriert sind, weil sie nicht die gewünschte Einarbeitungszeit von ihren Kollegen erfahren haben. Hinzu kommt, dass sie sich durch die geringe Hilfestellung nur unzureichend auf ihre Aufgaben vorbereitet fühlen. Die Folge: 70% der frustrierten Mitarbeiter verlassen das Unternehmen bereits nach einem Jahr. Ein häufiger Personalwechsel bringt jedoch Unruhe ins Team und das ständige Rekrutieren von neuen Mitarbeitern ist eine zeit- und kostenaufwändige Angelegenheit.
Vollständige Leistungsentfaltung durch schnelle Integration
"Der geringe Zeitaufwand einer eLearning Onboarding Schulung ist für unsere Kunden einer der größten Vorzüge. Innerhalb von nur ein bis zwei Wochen ist bei 90% unserer Kunden eine vollständige Integration eines Mitarbeiters in das Unternehmen möglich gewesen", erläutert Guy Fischer seine Erfahrung.
Diese schnelle Integration bietet neuen Mitarbeitern die Chance, ihre volle Arbeitsleistung früher zu entfalten, und signalisiert dem Neuankömmling, ein wichtiger Teil des Teams zu sein. Dieses Gefühl der Wertschätzung ist wiederum ein essentieller Grundbaustein der Mitarbeiterbindung.
Hohe Kundenzufriedenheit
FKC hat bereits für Firmen wie Würth, Siemens, Linde und Saturn eLearning-Kurse zum Thema Onboarding erstellt. Jedes dieser Web Based Trainings wurde individuell auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten. Das Ziel war jedoch immer dasselbe: ein eLearning zu kreiieren, das eine umfangreiche Einarbeitung gewährleisten kann. Guy Fischer erklärt: "Wir legen viel Wert darauf, gemeinsam mit dem Kunden ein individuelles Konzept zu erstellen. Denn gerade bei Onboarding Schulungen ist es wichtig, dass das eLearning Modul genau auf das Unternehmen abgestimmt ist. Immerhin soll der Mitarbeiter das Unternehmen detailliert kennenlernen. Es freut mich am meisten, dass die jeweiligen Mitarbeiter das Training positiv aufgenommen haben und danach ein Teil des Teams waren."
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