Training für den Vertrieb: Maßgeschneidert und mobil
St. Gallen, Januar 2012 - Zukunft gestalten mit dem richtigen Wissen: SwissVBS präsentiert auf der LEARNTEC 2012 innovative Lernkampagnen. Innovativ, weil sie Talentmanagement und komplette Trainings mobil aufbereiten. Weil sie Gefühle ansprechen. Innovativ vor allem aber, weil sie Weiterbildung und strategische Zielsetzungen der Organisation verzahnen. Vertriebsteams von SAP und dem Allianz-Versicherungskonzern profitieren bereits von diesem Konzept.
SwissVBS verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der über reines eLearning weit hinausgeht. Der Schweizer Anbieter begleitet seine Kunden in Transformationsprozessen, die deren Position am Markt und deren Wettbewerbsfähigkeit entscheidend stärken. Um diese Business-Strategien wirkungsvoll zu kommunizieren und mit Unterstützung möglichst aller Mitarbeiter zu realisieren, entwickelt Swiss VBS auf Basis einer gründlichen Analyse neuartige, webbasierte Weiterbildungskonzepte. Denn kraftvolle Ansprüche lassen sich am besten dann umsetzen, wenn sie mit der persönlichen Lust am Erfolg korrespondieren.
Begeisterung allerdings lässt sich nur wecken, wenn der Einzelne sich angesprochen fühlt. Was jedoch ist persönlicher als das eigene mobile Endgerät, ob iPad, Tablet-PC oder Smartphone? Wer hiermit lernt, erlebt seine Fortschritte anschaulich, ja anfassbar. SwissVBS realisiert komplette Trainingsprogramme und schöpft dabei sämtliche technische Möglichkeiten neuer Medien aus. Dazu gehören virtuelle Welten, die an den Kunden und die zu adressierenden Mitarbeiter als Zielgruppe angepasst sind.
Ideen und Inhalte werden durch Story-Telling, cinematische 3D-Effekte und anspruchsvolle Animationen vermitteln. Die Nutzer erleben sich als aktive Teilnehmer eines Veränderungs- und Verbesserungsprozesses. Sie steuern ihre Lernkurve selbst und sind außerdem Teil einer Community, deren Mitglieder in einem ständigen Austausch stehen. Der individuelle Entwicklungsweg verbindet formelles und informelles Lernen, denn auf Wunsch integriert SwissVBS beispielsweise auch Social Media, Kooperation in Foren, "Push-Medien" und Newsfeeds.
SwissVBS besteht seit mehr als zehn Jahren. Das Unternehmen ist eine Ausgründung der international renommierten Universität St. Gallen. Es unterscheidet sich von Wettbewerbern, weil bei SwissVBS betriebswirtschaftliches Know-how, Fachwissen für Didaktik und Kreativität zusammentreffen. Dies spiegelt sich auch in der Zusammensetzung des Experten-Teams wider: Es besteht aus Bildungsspezialisten, visuellen Geschichtenerzählern, Systemarchitekten und Markenstrategen.
SwissVBS berät seine Kunden bei deren Veränderungsprozessen von Anfang an. Die integrierten wie maßgeschneiderten Lösungen umfassen Lehrpläne, digitale Anwendungen, aber auch Einführungs- und begleitende Kampagnen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!