Trainingsprojekte: "Support ist ein wichtiger Baustein"
Köln, Januar 2008 - Der Qualifizierungsbedarf bei Versicherungsunternehmen ist ungebrochen hoch. Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen und der Angebotspalette erfordern kontinuierliche Trainingsmaßnahmen für Innen- und Außendienstmitarbeiter. "Ohne eLearning-Angebote ist die Schulung so vieler Mitarbeiter in kurzer Zeit nicht mehr zu bewältigen", erklärt Silvia Brass aus der Abteilung Personalentwicklung / Neue Medien bei HDI-Gerling.
Um die HDI-Gerling-Mitarbeiter bei Fragen rund um die Lernplattform ILIAS zu unterstützen, entschied sich das Versicherungsunternehmen, die Qualitus GmbH für den umfassenden Anwender-Support zu verpflichten. Daraus erwuchs eine weitere Zusammenarbeit zur Ermittlung des künftigen Bildungsbedarfs.
Schon die Einführung von ILIAS hatte Qualitus seinerzeit mit Informationsveranstaltungen und der Qualifizierung des Fachpersonals begleitet. Inzwischen hat HDI-Gerling für rund 10.000 Mitarbeiter ein Training zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz durchgeführt. Eine weitere großflächige Schulung zur Reform des Versicherungsvertragsgesetzes folgte auf dem Fuß. "Bei beiden Themen hat uns der Einsatz von ILIAS einen klaren Mehrwert gebracht, da die abgegrenzte Themenstellung jeweils eine große Anzahl von Mitarbeitern erreichen musste", erklärt Silvia Brass.
Diese großen Trainingsprojekte unterstützte die Qualitus GmbH mit einem umfassenden First-Level-Support für die Anwender. Telefonisch oder per Mail konnten sich die Mitarbeiter dabei mit Fragen aller Art über die ILIAS-Support-Hotline direkt an Qualitus wenden. Personalverantwortliche Silvia Brass ist überzeugt: "Der Support war ein wichtiger Baustein bei der Akzeptanz neuer Lernmaßnahmen und hat unseren Mitarbeitern sehr geholfen, ihre Motivation aufrecht zu erhalten."
Volker Lengemann, Abteilungsleiter Qualifizierung Vertrieb bei HDI-Gerling legt besonderen Wert auf ein umfassendes Bildungsmanagement und betont: "Qualitus hat uns auch bei der Durchführung einer Bildungsbedarfsanalyse für unsere Vertriebsmitarbeiter unterstützt." Dafür entwickelte Qualitus gemeinsam mit HDI-Gerling im Vorfeld des Anwender-Supports ein Berechtigungskonzept, das klar festgelegt, welcher Anwender auf welche Inhalte zugreifen darf.
Auf Basis von Personalentwicklungsgesprächen pflegen die HDI-Gerling-Vertriebsmitarbeiter nun die mit dem Vorgesetzten abgestimmten Qualifizierungsthemen selbst in das Umfragesystem von ILIAS ein. Norbert Bromberger, Geschäftsführer der Qualitus GmbH erklärt: "Durch das flexible Rollen- und Rechtesystem kann HDI-Gerling spezifische Auswertungen für unterschiedliche Unternehmensbereiche durchführen und ein zielgenaues Qualifizierungsprogramm für die kommende Periode gestalten."
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