IMC: neues Release und Lizenzmodell der Autorensoftware
Saarbrücken, August 2009 - Seit zwei Wochen ist das neue Release der Autorensoftware LECTURNITY der IMC AG auf dem Markt. Die verbesserten Features haben in Verbindung mit einem deutlich reduzierten Preis zu einer regen Nachfrage geführt. Noch bis Ende dieser Woche ist LECTURNITY zum Einführungspreis von nur 99 statt regulär 149 Euro erhältlich.
LECTURNITY 4 steht ganz im Zeichen der Produktinnovation. "Bislang galten Screen Grabbing und der von LECTURNITY verfolgte Ansatz der objektbasierten Aufzeichnung als Gegensätze. Mit dem neuen Release führen wir diese beiden Welten in einer Lösung zusammen", erläutert Frank Milius, Produktvorstand der IMC AG.
Finden statt Suchen
LECTURNITY 4 nutzt die Unabhängigkeit des Screen Grabbing-Ansatzes von speziellen Dateiformaten einerseits und die Möglichkeit, in Aufzeichnungsdokumenten wichtige Informationen über Volltextsuchen und Folienvorschaubilder wieder zu finden, andererseits. LECTURNITY zeichnet zunächst alle Bildschirmaktivitäten auf. Im Aufzeichnungsdokument erkennt das Programm dann den Text in allen aufgenommenen Elementen - ob Excel-Sheet, PDF-Dokument, Word-Datei oder Browserfenster.
Sogar Beschriftungen in Grafiken werden erfasst. "Hier arbeitet LECTURNITY nach dem Prinzip der 'Optical Character Recognition' bei gedruckten Dokumenten. Das gibt es bei Präsentationsaufzeichnungen und in dieser Form noch nirgends, außer bei LECTURNITY", verdeutlicht Milius.
Damit sind alle Aufzeichnungsdokumente, die mit LECTURNITY erstellt werden, "retrieval-fähig": Egal, ob sie als Screen Grabbing-Clip vorliegen oder mittels Folienimport, dem genuinen LECTURNITY-Ansatz, erstellt wurden - in LECTURNITY-Dokumenten kann gezielt nach Informationen gesucht werden.
Diese Retrieval-Fähigkeit ist in allen Zielformaten (Flash, RealMedia, WindowsMedia etc.) gegeben, die mit dem Tool erstellt werden können. Das neue Design mit frei positionierbaren Widgets, flexiblen Funktionsleisten und konfigurierbaren Werkzeugen verbessert die Nutzerfreundlichkeit, und Prozesseffizienz bei der Inhaltserstellung und trägt der großen Popularität von Präsentationsaufzeichnungen und der Verbreitung des Tools Rechnung.
Neues Lizenzmodell
Produktinnovationen sind aber nur die eine Seite von LECTURNITY 4, das neue Lizenzmodell ist die andere. "Präsentationsaufzeichnungen haben den Status des Exotischen verlassen", erläutert Dr. Wolfgang Kraemer, Vorstandsvorsitzender der IMC AG. "Wir bewegen uns heute auf einem Massenmarkt, sowohl hinsichtlich der Menge der produzierten Inhalte als auch mit Blick auf die Zahl der Anwender und Nutzer. Wir haben daher LECTURNITY nicht nur funktional auf diese Entwicklung ausgerichtet, sondern auch ganz dramatisch im Preis gesenkt."
Für 149 Euro ist die Software künftig für jedermann erschwinglich und einfach über die neue eCommerce Shop-Lösung der IMC erhältlich.
Im Unternehmensbereich hat LECTURNITY aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten schon viele Anhänger gewonnen. Vertriebs- und Softwareschulungen, Medientrainings, Bedienungsanleitungen oder Standard Operation Procedures (SOP) können dank LECTURNITY schon jetzt kostengünstig und schnell produziert werden. Das neue Release wird den Kosten-Nutzen-Effekt bei der Erstellung von Trainingsmaterialien in Unternehmen nochmals erhöhen. Aber auch bei der traditionellen Zielgruppe, den Hochschulen, sieht Kraemer ein großes Wachstumspotential.
"Bereits heute nutzen mehr als 300 Hochschulen LECTURNITY für die Erstellung von eLectures. Der günstige Preis wird hier für eine Multiplikation und damit einen noch breiteren Einsatz sorgen. Unser Ziel ist, in Kombination mit dem neuen Preismodell neue Zielgruppen in allen Branchen, aber auch im Endverbrauchermarkt, zu gewinnen", erklärt Kraemer den Strategiewechsel.
Der international einheitliche Preis soll zusätzlich die weltweite Vermarktung unterstützen. Das neue Lizenzmodell ist somit auch Bestandteil der Internationalisierungsstrategie des Unternehmens und kommt der signifikanten internationalen Nachfrage nach einfachen und schnellen Produktionstools entgegen.
Neue LECTURNITY-Website mit Aktionsangebot
Pünktlich zum neuen Release wird am 4. August eine eigene Website für LECTURNITY frei geschaltet. Unter www.lecturnity.de erhalten Interessierte alle wichtigen Informationen zum Produkt, können sich erfolgreiche "Show Cases" von Kunden anschauen, sich im Blog mit anderen austauschen und Test-Versionen runterladen. Bis zum 21. August kann dort das neue LECTURNITY zu einem Einführungspreis von nur 99 Euro bestellt werden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!