Anzeige
Anzeige

Auf der LEARNTEC – Europe’s #1 in digital learning – werden vom 6. bis 8. Mai 2025 in Karlsruhe die Top-Trends, Tools und Innovationen rund um digitales Lernen vorgestellt. Und wer sich darüber hinaus für moderne Arbeitskultur, agile Methoden, New Leadership & Co. interessiert, sollte unbedingt auch auf der parallel stattfindenden NEW WORK EVOLUTION vorbeischauen. Jetzt ein Freiticket sichern!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Welten Builder

In wenigen Klicks zur eigenen virtuellen Lernwelt

Wien, März 2014 - Virtuelle Lernwelten werden immer attraktiver für Unternehmen und Schulungseinrichtungen. Denn sie ermöglichen es, komplexe Lehrangebote in eine überschaubare, belebte und spannende Welt zu verwandeln. Wer seinen Mitarbeitern oder Schulungsteilnehmern den Lernprozess im virtuellen Raum ermöglichen möchte, steht vor der Umsetzung jedoch häufig vor Fragen wie "Lassen sich virtuelle Welt und bestehendes Lernmanagementsystem verknüpfen?" und "Können wir eigenhändig Änderungen vornehmen, um die Kosten im Rahmen zu halten?"

"

Eine Antwort auf solche Fragen bieten sogenannte "Welten Builder": Programme, in denen mit wenigen Handgriffen interaktive Lernumgebungen erstellt werden können. Wie derartige Editoren funktionieren, erklärt create-mediadesign GmbH anhand seines Welten Builder STELA13. Als einziges Programm seiner Art erlaubt er es, Materialien von Drittanbietern zu integrieren. Dadurch lassen sich vorhandene Lern- und Administrationssysteme mit einer neuen virtuellen Welt verknüpfen. Nutzer können sich durch beide Bereiche bewegen, ohne zwischen den Programmen wechseln und den Lernfluss unterbrechen zu müssen.

Die Einbindung des Lernmanagementsystems ist einfach zu realisieren, Änderungen oder Ergänzungen können unkompliziert eingefügt werden. So lässt sich die virtuelle Welt jederzeit um neue Szenen erweitern, indem zum Beispiel Avatare oder Türen zu weiteren Räumen platziert werden. Die Objekte können mit Texten, Dialogen und Klickevents belegt werden und sind dann interaktiv nutzbar. Für das Storytelling ist es möglich, mehrere Varianten einer Szene zu erstellen. Auf diese Weise kann jedes Unternehmen seine eigene dreidimensionale Lernumgebung schaffen.

Welten Builder