Just-in-time-Learning

Navigationsunterstützung für die tägliche Arbeit

Hannover/Berlin, Februar 2007 - Die Einführung neuer Enterprise-Applikationen wie SAP, Siebel oder Peoplesoft bedeutet für Unternehmen meist einen enormen Mehraufwand. Mit der datango knowledge suite (dks), die u.a. auf der CeBIT präsentiert wird, gehört dies der Vergangenheit an. Denn dieses Electronic Performance Support System (EPSS) begleitet das Unternehmen über den gesamten Lebenszyklus der Applikation - vom Projektdesign über die Einführung bis hin zum Support während des Betriebs. Mit Hilfe der Navigationshilfe im Live-System werden die Endanwender durch "Just-in-time-Learning" optimal bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt.




Laut Gartner Research bedeutet "Just-in-time-Learning", dass Mitarbeitern, Partnern oder auch Kunden notwendiges Wissen genau zu dem Zeitpunkt vermittelt wird, an dem sie es zur Erledigung ihrer täglichen Arbeit benötigen. Genau an dieser Stelle setzt datango an und bietet mit der knowledge suite eine maßgeschneiderte Lösung für die Dokumentation, Simulation sowie für bedarfsgerechte Anwendertrainings und Navigation.


Die Plattform unterstützt einen optimalen Einsatz der eingeführten Software - unabhängig davon, ob es sich dabei um eine Standardlösung oder eine individuelle Applikation handelt. Mitarbeiter in Großunternehmen wie T-COM und UBS profitieren bereits davon.


Die Lösung zeichnet sich dabei insbesondere durch die praktische Navigationshilfe im Live-System aus, die den Anwender just-in-time "an die Hand nimmt", wenn dieser Unterstützung benötigt. Die kontextsensitive, interaktive Hilfe im Live-System leitet den Anwender schrittweise durch die Aufgabe. Somit lassen sich neue Applikationen ohne hohen Schulungsaufwand schnell und effizient einführen. Unternehmen profitieren dabei von einer gesteigerten Nutzerakzeptanz und einer Reduktion von Fehleingaben und Supportkosten.


Einsatzbereiche der datango knowledge suite im Überblick:

  • Einführung neuer oder Migration bestehender Software auf ein neues System.
  • Bereitstellung von Schulungen und Online-Hilfen in Englisch oder der entsprechenden Landessprache für ausländische Niederlassungen etc. von Unternehmen.
  • Update der IT-Kenntnisse von Mitarbeitern auf den neuesten Stand - mit Hilfe von Übungen und Tests.
  • Qualifizierung der Mitarbeiter für die Verwendung der Software.

Die Einsatzszenarien sind vielfältig. Der Technologieanbieter ermöglicht nahezu jede individuelle Lösung in diesem Umfeld.