Sicherheitslösungen für das Behördenumfeld
Essen, April 2011 - Das Unternehmen secunet stellte 2011 verschiedene IT-Sicherheits-Produkte und -Lösungen für Behörden und Unternehmen vor. Besonders die neuen Hardware-Plattformen der secunet-Produktlinie SINA (Sichere Inter-Netzwerk Architektur) und die sichere Authentifizierungslösung für eGovernment-Portale "authega" erfüllen die stetig steigenden Sicherheitsansprüche im Behördenumfeld.
SINA CORE ist ein neues Hardware-Verschlüsselungssystem, das für den Einsatz in Hochsicherheitsbereichen konzipiert wurde. Es wird in SINA Clients und SINA Boxen eingesetzt, wenn Daten der höchsten Geheimhaltungsstufen verarbeitet und übertragen werden sollen. SINA CORE zeichnet sich gegenüber dem bisher eingesetzten PEPP-Board-System durch einen deutlich höheren Kryptodatendurchsatz und höhere Flexibilität aus. So können neue Kryptoalgorithmen (nach)geladen werden und statt bisher einer Krypto-Geräteklasse unterstützt ein SINA CORE Modul nun drei.
Die SINA Layer 2-Produktlinie wurde überarbeitet und um neue Funktionen erweitert: Neben der bisher möglichen Punkt-zu-Punkt-Kommunikation beherrschen die Verschlüsselungsgeräte, die Daten über die Leitungsebene austauschen, jetzt auch Punkt-zu-Multipunkt- sowie Multipunkt-zu-Multipunkt-Kommunikation. Aufgrund der hohen Kryptodurchsatzraten von bis zu 10 GBit/s eignen sich Layer 2-Geräte zum Beispiel für den sicheren Datenaustausch zwischen redundanten Rechenzentren an unterschiedlichen Standorten oder für Storage-Verschlüsselungsszenarien.
Die SINA Virtual Workstation ist eine Notebook-Komplettlösung mit integrierter Festplattenverschlüsselung, SINA VPN und Hardware-Schnittstellen-Kontrolle. Das hohe Interesse an dem bewährten Produkt hat secunet veranlasst, die verfügbare Modellpalette auszubauen und ein weiteres hochwertiges Gerät für anspruchsvolle mobile Nutzer ins Angebot aufzunehmen.
Für den sicheren Online-Zugang zu Verwaltungsverfahren und eGovernment-Portalen hat secunet zusammen mit dem Unternehmen mgm technology partners GmbH den datenschutzgerechten Authentifizierungsdienst authega entwickelt. authega basiert auf praxiserprobten Verfahren, die sich unter anderem seit vielen Jahren bei der elektronischen Steuererklärung ELSTER bewährt haben.
Der Authentifizierungsdienst richtet sich in erster Linie an Betreiber von Rechenzentren, die ihren Kunden eine Lösung für Authentifizierung beim Login, Authentifizierung und Signatur von Formularen sowie Ende-zu-Ende-Verschlüsselung anbieten wollen. Neben der Anwendung im eGovernment eignet sich authega auch für den Einsatz im Unternehmensumfeld, wie zum Beispiel bei Banken und Versicherungen.
authega kommt in Bayern, im Auftrag des IT-Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung und gemeinsam mit den behördlichen Projektpartnern, dem Landesamt für Steuern/RZ-Nord und dem Landesamt für Finanzen zuerst zum Einsatz.
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