eLearning-Initiativen

FU Berlin fördert Modernisierung der Lehre durch eLearning

Berlin, März 2012 - Im Rahmen der vom Center für Digitale Systeme (CeDiS) ausgerichteten eLearning-Tagung GML² 2012 an der Freien Universität Berlin wurde der mit je 3.000 Euro dotierte "FU eLearning-Preis" in zwei Kategorien verliehen. Er ging an Initiativen aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft und dem Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften.




Die beiden Projekte zeigen, "wie erfolgreiche und überzeugende Konzepte für kollaborative Lernszenarien mit digitalen Werkzeugen gestaltet werden können", sagte der Kanzler der Freien Universität Berlin, Peter Lange, bei der Verleihung. Der Preis wurde zum siebten Mal vergeben.


In der Kategorie "Good-Practice-Beispiele für eLearning-/Blended-Learning-Szenarien in der Lehre" wurde Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp vom Marketing Department aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft ausgezeichnet. In der Lehrveranstaltung "Grundlagen des Marketings" des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre werden die Möglichkeiten digitaler Medien und Werkzeuge genutzt, um die Lernaktivitäten in einer Veranstaltung mit sehr vielen Studierenden zu unterstützen. Das Projekt sei ein ausgezeichnetes Beispiel für die Umsetzung eines gelungenen Blended-Learning-Konzepts, den Einsatz kollaborativer Lernszenarien in einer Großveranstaltung und die Verknüpfung von Theorie und Praxis, erklärte die Jury.

In der Kategorie "Einsatz aktivierender und kollaborativer Lehr-/Lernszenarien" vergab das Lenkungsgremium eLearning den Preis an Prof. Dr. Anne Fleig vom Institut für deutsche und niederländische Philologie für das Projekt "Autorinnen der Weimarer Republik". Die Möglichkeiten des Wiki-Systems würden überzeugend genutzt, um sich auf innovative Weise mit ausgewählten Romanen von Autorinnen der Weimarer Republik auseinanderzusetzen und virtuell Wege durch Berlin als literarische Stadt aufzuzeigen, betonte die Jury. Im Fokus stand auch hier, kollaborative Lernaktivitäten mit digitalen Werkzeugen zu unterstützen.