Mit Social Media an der Hochschule lernen
Tübingen, Januar 2015 - Was bedeutet die Existenz sozialer Medien für die Lehrenden an Hochschulen? Gehört es mittlerweile dazu, ein "YouTube-Professor" zu sein und sich auf öffentlichen Portalen beurteilen zu lassen? Welche Social Media Tools sind im Hochschulkontext besonders geeignet? Diesen und weiteren Fragen zum Lernen mit sozialen Medien im Kontext Hochschule widmet sich das nächste e-teaching.org-Themenspecial ab April 2015. Forschende sowie Praktiker an Hochschulen sind dazu eingeladen, sich mit Beiträgen auf dem Portal zu beteiligen.
Gesucht werden Forschungsbeiträge, die formelle und informelle Lernprozesse, Wissen und Kompetenzerwerb in Verbindung mit sozialen Medien und Netzwerken analysieren.
Mögliche Forschungsfragen, die in den Beiträgen behandelt werden können, sind: Wie können soziale Medien dazu eingesetzt werden, um die Partizipation, Kommunikation, als auch Kollaboration von und mit Studierenden zu unterstützen? Wie können soziale Medien das selbstorganisiertes Lernen fördern? Ebenso gesucht werden Berichte, die einen Einblick in die Hochschulpraxis ermöglichen und aktuelle Erfahrungen im Umgang mit Social Media im Lehr-/ Lernkontext beschreiben.
Neben didaktischen Beiträgen bietet das Special außerdem Raum zur Vorstellung selbst entwickelter oder genutzter "sozialer Technologien" in der Lehre, wie z.B. Social-Reading-Software, Social-Videotrainings, kollaborative ePortfolios, Chats, Wikis oder Lernmanagement-Systeme mit Social-Media-ähnlichen Funktionalitäten. Auch Einreichungen zur Nutzung sozialer Medien im Hochschulkontext abseits der Lehre, z.B. in der Verwaltung, Beratung oder Medientechnik, sind willkommen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!