10 Jahre eLearning-Kompetenz an Deutschlands größter TU
Dresden, Oktober 2000 - 1999 wurde mit dem Media Design Center (MDC) an der Technischen Universität Dresden ein Kompetenzzentrum auf dem Gebiet des virtuellen Lernens und Lehrens und für forschungsrelevante Dienstleistungen geschaffen. Bereits 2001 wurde daraus eine zentrale Forschungseinrichtung, die sich mit eLearning in dessen Gesamtspektrum auseinandersetzt.
Ein interdisziplinäres Team aus Pädagogen, Psychologen, Designern, Informatikern und Wirtschaftswissenschaftlern forschte unter der Leitung von Prof. em. Dr. habil. Wolfgang Ihbe in verschiedenen Bereichen des computerunterstützten Lehrens und Lernens. Neben der Forschung etablierte sich das MDC als Application Service Provider und eLearning-Support-Einrichtung für die Hochschule und diverse Projektpartner insbesondere in Sachsen.
Im Laufe der Jahre erweiterte sich der Forschungsfokus auf der europäischen Ebene, 2005 übernahm Prof. Dr. Thomas Köhler die Leitung des Media Design Center. Viele erfolgreich durchgeführte nationale und internationale Projekte wie das Bildungsportal Sachsen, PRO-eL, Rural Wings und Teleaccess zeugen vom Forschungs- und Entwicklungspotenzial der Einrichtung sowie ihrem Beitrag als starker Projektpartner.
Wissenschaftliche Schwerpunkte sind die organisationstheoretische Modellierung der Strukturen des eLearning, Fragen der didaktischen Fundierung von Wissenskooperationen und die Etablierung von Communities in der beruflichen Bildung.
2008 fusionierte das Media Design Center mit dem Audiovisuellen Medienzentrum (AVMZ) zum Medienzentrum (MZ) der TU Dresden. Die dabei entstandene zentrale wissenschaftliche Einrichtung gliedert sich jetzt in fünf Fachabteilungen - Audiovisuelle Medien, Bildungsforschung und -services, Mediendesign, Medien- und Informationstechnologie, Medienstrategien und umfasst mehr als 50 Mitarbeiter. Das Leistungsspektrum umfasst jetzt:
- Betreuung der gesamten AV-Technik in den Hörsälen der TU Dresden sowie Veranstaltungsservice für den gesamten AV Bereich und Beratung bei der Beschaffung von AV-Technik,
- Film-, Animations- und Videoproduktion im professionellen Bereich,
- Angewandte interdisziplinäre Forschung und Entwicklung, Gestaltung und Qualitätsbewertung auf den Gebieten eLearning, Wissensorganisation und Multimedia-Anwendungen,
- Beratung und Service für die Fakultäten und Einrichtungen der TU Dresden bei der Entwicklung und Einführung von Lehr- und Lernangeboten,
- Betreuung der Anwender von Bildungstechnologien, insbesondere des Open-Source-Lernmanagementsystems OPAL,
- Entwicklung und Betrieb von Informationssystemen und internetbasierten Werkzeugen für die Wissenskooperation,
- Nutzerbetreuung und technischer Support für das Webportal (TUDWCMS) und das Forschungsinformationssystem (FIS) der TU Dresden,
- Design und Usability-Analysen für multimediale Inhalte und Lernumgebungen; Förderung der Accessibility von Lern-, Lehr- und Informationsangeboten,
- Unterstützung und Begleitung bei der Entwicklung und Umsetzung von Medienprojekten sowie Mitarbeit in Kooperationsnetzwerken als Projektkoordinator und Partner bis hin zur
- Umsetzung der eLearning-Strategie der TU Dresden in Kooperation mit lokalen, nationalen und europäischen Initiativen des eLearning.
Weitere neue Themen sind sowohl in der Forschung als auch in Bezug auf neue Services in der Bearbeitung. Konkret befassen sich aktuelle Entwicklungsprojekte am Medienzentrum der TU Dresden mit der Einführung eines Aufzeichnungsservices für Lehrveranstaltungen, mit der empirisch begründeten Modellierung crosssmedialer Personal Learning Environments, aber auch mit der modellhaften Übertragung des Community-Ansatzes in die akademische Bildung.
Entgegen der Tradition, als Geburtstagskind Geschenke zu bekommen, verschenkt das Medienzentrum zu diesem Anlass eine ausgewählte Publikation. Bei Interesse senden Sie bitte eine eMail mit Name, Anschrift und dem Betreff "Geburtstag" an medienzentrum@tu-dresden.de und Sie erhalten die Multimedia-DVD "eLearning an Hochschulen: Status Quo und Perspektiven", solang der Vorrat reicht.
Anlässlich dieses Jubiläums wird das Medienzentrum den 3. Sächsischen eLearning-Workshop ausrichten, der sich insbesondere mit Fragen der Qualität und Nachhaltigkeit von eLearning befassen wird und im März 2010 stattfindet. Auf dem Workshop wird zudem Raum gegeben, um Zukunftsthemen der Mediennutzung in der akademischen Bildung mit Akteuren aus der gesamten Bundesrepublik zu diskutieren.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!