brain-SCC

ILIAS an der Hochschule Merseburg

Merseburg, März 2014 - Seit 2008 an der Hochschule Merseburg (HoME) die IT-Landschaft erneuert wurde, um allen Beteiligten die Nutzung der zunehmend verfügbaren "neuen Medien" zu ermöglichen, unterstützt ILIAS Lehrende, Lernende und Verwaltungseinheiten den Einstieg in die neue Medienwelt.

Das vor fünf Jahren aufzubauende und zu integrierende Portal für das eLearning-Management an der Hochschule Merseburg musste sich insbesondere dazu eignen, in die bestehenden Hochschulstrukturen eingebunden zu werden und deren Abbildung auch intern zu unterstützen. ILIAS als Produkt für Bildungseinrichtungen erfüllt genau diese Voraussetzungen, bietet die Rollen "Lehrende" und "Lernende", ermöglicht aber auch, Verwaltungseinheiten unterschiedlicher Ebenen abzubilden und deren Zusammenarbeit zu unterstützen. Die flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten z.B. für den Aufbau des Magazins und die über Rollen und Benutzer differenzierbare Rechtegestaltung erlaubten an der Hochschule Merseburg bisher die Erfüllung aller Anforderungen bezüglich der Zugriffssteuerung auf die sich rasant entwickelnden Inhalte.

Schon vor der zentralen Einführung zum Wintersemester 2008/09 war ILIAS an der HoME durch seinen Einsatz in einzelnen Bereichen bekannt, was die Entscheidung für das eLearning-Management-System förderte. Klar war: Eine Hochschule mit mehreren Fachbereichen, Lehrfächern von Mathematik über Ingenieur- bis hin zu Sozialwissenschaften und demzufolge auch sehr unterschiedlichen Anforderungen des Lehrpersonals an mediale und IT-Unterstützung, kann die Nutzung dessen, was mit eLearning gemeint ist, aber nicht erzwingen. Dennoch, auch wenn heute noch eine Mehrzahl der Nutzer die Plattform lediglich für den Austausch von Dateien verwendet, so beobachten die Verantwortlichen über den andauernden Support-Zeitraum zunehmend die Nutzung der differenziert einsetzbaren Lehr- und Lernobjekte.

Es entstehen zunehmend ILIAS- und auch SCORM-Lernmodule, Übungen und auch Prüfungen werden online organisiert und durchgeführt, die Kommunikation in Lehrveranstaltungen hierhin verlagert. Insbesondere im Bereich "Didaktik der Mathematik" wurden aktuell Erweiterungen an der Grundinstallation vorgenommen, wobei hier die Darstellung der Mathematik im Browser sowie die Entwicklung angepasster Test-Module im Vordergrund stehen.

Technisch ist die ILIAS-Installation der Hochschule Merseburg auf dem Stand der Version 4.2.9, die aktuell von den Nutzern angeforderten Features erfordern jedoch noch vor Beginn des Sommersemesters 2014 ein Update auf die aktuelle Version 4.4. Mit dieser Version erhoffen sich die Zuständigen weiter erhöhte Akzeptanz, da diese auch das lang erwartete responsive Design für die verbesserte Nutzung auf Tablets und Smartphones zur Verfügung stellt. Wie auch vorherige Updates und Systemanpassungen wird dieses Update sicher wieder reibungslos vonstattengehen, ein nicht unwesentliches Argument, mit der Hochschule zusammen auch weiterhin auf dieses eLearning-Management-System zu setzen.