Live-Klassenzimmer

VCRP erweitert eLearning Angebot für Hochschulen

Kaiserslautern, Juli 2007 - Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) erweitert die landesweite Blackboard Campus Edition Lizenz um Wimba Live Klassenraum und Respondus Lockdown Browser, die beide nahtlos in die Lernplattform integriert wurden. Die Beweggründe für die Bereitstellung des Live Klassenraums hat der VCRP in dem folgenden Dokument zusammengefasst.




Mit dem live-classroom von Horizon-Wimba stellt der VCRP den Lehrenden der Hochschulen ein umfassendes und dennoch einfach zu bedienendes virtuelles Klassenzimmer für synchrone Meetings zur Verfügung. Nach einer ersten erfolgreichen Pilotphase im letzten Jahr und vielfältigen Nachfragen hat sich der VCRP dazu entschlossen, die Lizenz zu verlängern. So können auch 2007 die Lehrenden der staatlichen Hochschulen in Rheinland-Pfalz dieses interessante Tool kostenlos nutzen.


Der live-classroom ist ein virtuelles Klassenzimmer, in dem voicebasierte, synchrone Meetings per Internet realisiert werden können. Der große Vorteil liegt in der Ortsunabhängigkeit. Der live-classroom vereint Sprache, Powerpoint-Folien, Grafiken, Websites, Chatfunktion und weitere interaktive Features, wie screen-grabbing, application-sharing, e-board oder die Erstellung von kleineren Umfragen und Quizzes.


Besonders beliebt ist der Einsatz des integrierten Abstimmungstools. Mit nur einem Klick haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Zustimmung oder Ablehnung zu einer Frage zu äußern. Das Gesamtergebnis wird sofort für alle sichtbar. So können Lehrende während eines Online-Vortrags z.B. inhaltliche Zwischenfragen stellen oder einfach nur mal überprüfen, ob die Studierenden überhaupt noch aktiv zuhören. Die Nutzung des live-classroom bietet sich ganz besonders bei Seminaren und Veranstaltungen an, an denen Studierende aus mehreren Hochschulen beteiligt sind.


Wie wird der live-classroom im Rahmen der Hochschullehre eingesetzt?


Die Szenarien und Möglichkeiten sind äußerst vielfältig und reichen von der Gruppenarbeit über Präsentationen bis hin zu virtuellen Arbeitssitzungen. Besonders beliebt ist die voicebasierte Live-Präsentation von Inhalten. Mit Hilfe von Powerpoint-Dateien können Lehrende schnell und einfach die Basis für ihre Präsentation schaffen. Dabei hören die Studierenden im live-classroom die Stimme des Lehrenden und sehen die Vortragsfolien an ihrem Bildschirm. Rückfragen der Studierenden sind natürlich auch möglich.


Wenn die virtuellen Meetings gut durchdacht und konzipiert sind, entsteht rasch ein reger und interaktiver Austausch zwischen Lehrendem und Studierenden. Aber nicht nur die Lehrenden haben die Möglichkeit, Inhalte zu präsentieren, auch die Studierenden können mit Hilfe des live-classrooms Online-Referate halten. So erweitern die Studierenden ihre Medien- und Präsentationskompetenz.


Je nach Einsatzszenario und eLearning-Konzept kann der live-classroom für unterschiedliche Ziele genutzt werden. Vom unabhängigen, einmaligen Angebot (z.B. für einen Gastvortrag zur Ergänzung einer Präsenzveranstaltung) bis hin zum integrierten und wiederholten Einsatz als Teil eines komplexen E-Learning-Szenarios (z.B. als integraler Bestandteil eines asynchronen Online-Seminars oder eines Online-Studiengangs) ist alles möglich. Die virtuellen Meetings können auch in regelmäßigen Abständen als thematische Reihe umgesetzt werden.


Ferner ist der Ersatz von einzelnen Präsenzveranstaltungen durch das virtuelle Pendant im live-classroom möglich.


In der Realität sieht es allerdings oft so aus, dass die Lehrenden sich meist vorsichtig an den live-classroom herantasten und zunächst mit kleineren Ergänzungen zur Präsenzlehre beginnen, bevor sie das Tool für komplexere Aktionen einsetzen.


Fazit:


Für den live-classroom von Horizon spricht die einfache, intuitive Bedienung und der gute technische Wizard, der es auch Lehrenden und Studierenden ohne große technische Kenntnisse ermöglicht, den eigenen Computer für die Arbeit im virtuellen Klassenzimmer vorzubereiten.


Von den Lehrenden in Rheinland-Pfalz besonders geschätzt wird neben dem Support durch den VCRP die Integration des Tools in das - ebenfalls vom VCRP zur Verfügung gestellte - Lernmanagementsystem Blackboard Learning System (WebCT). Auf diese Weise erhalten sowohl Lehrende als auch Studierende mit nur einer Benutzerkennung Zugang zu allen relevanten eLearning-Tools.